Wieso ist das so?

6 Antworten

geschwister haben nicht die gleiche dna.

lediglich eineiige mehrlinge sind genetisch identisch. und trotzdem haben sie unterschiede in der persönlichkeit, unterscheiden sich optisch (wenn auch nur in kleinigkeiten) und werden nicht genau gleich gross.

letztendlich kommt es drauf an, was sich durchsetzt und das ist individuell unterschiedlich und nicht vorhersehbar.

Geschwister haben nicht die gleiche DNA. Es ist primär ein Gemisch aus den Genomen des leiblichen Vaters und der leiblichen Mutter. Weitestgehend korrekt wäre diese Aussage für "eineiige" Zwillinge.

Hier (e. Zwillinge) gibt es grob zwei Entwicklungsmöglichkeiten. Da das Verhalten der Umwelt auf jeden Zwilling nahezu identisch ist und sie auch unter sich auf diese Weise ein Verbundenheit spüren entwickeln sie sich ähnlich. In wieweit hier Charaktereigenschaften durch Genetik hineinspielen ist umstritten. Ich sehe das primär durch Äußerlichkeiten getriggert (frei nach Freud: Das Über-Ich entwickelt sich analog).

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sich ein Zwilling bewusst absondert, sich also bewusst anders verhält als der Andere, um nicht mehr als "Kopie" gesehen zu werden. Nicht notwendigerweise durch Zerstrittenheit sondern durch den Wunsch nach Einmaligkeit. Dieses veränderte Verhalten (primär bewusst) führt zu anderen Entscheidungen, anderen Freunden einem anderen Milieu und letztendlich zu einer anderen Weiterentwicklung des Charakters.

Normale Geschwister (gerade bei gleichem Geschlecht) entwickeln sich übrigens besonders häufig unterschiedlich. Sie haben wahrscheinlich ähnliche Probleme, die unterschiedliche Gefühle triggern (Ungerechtigkeit=>Wut, unsicher Familienverhältnisse ggf. => Angst, ..) Da kann man dann unterschiedlich mit umgehen: Ausleben, Kontrollieren oder unbewusst negieren (letztere Menschen empfinden dieses Gefühl gar nicht bewusst). Daher haben Geschwister meist das gleiche negative Gefühl als Hauptproblem in der Kindheit, aber im Zuge der Abgrenzung entwickeln sie unterschiedliche "Überlebensmechanismen". Zum Beispiel 1 Kind voller innerer Ängste aber ständig nach außen bemüht das nicht zu zeigen und auch das eigenen Leben davon nicht zu stark beeinflussen lassen (Gefühl = schlecht), ein 2. Kind, dass das Gefühl voll auslebt, ständig seine Angst zeigt. Und ein drittes, dass scheinbar keine Angst kennt (höchstens "Angst" vor Langeweile). Letzteres wird sich leicht in Gefahr bringen aber meist unbeschadet daraus kommen, da sie kein "vor Angst gelähmt" kennen, auch vor potentielle Bedrohungen durch andere Menschen. Aber nicht immer - Drogenerfahrungen sind fast zu erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

DNA hat doch mit der Persönlichkeit nichts zu tun. Das sind eben Gene, die ein gewisses Aussehen mitgeben, eine Blutgruppe usw.

Die Sozialisierung in der Familie, bzw. im Umfeld macht die Persönlichkeit aus und da kann keiner gleich sein, weil jeder individuell (be-) handelt (wird).
Sogar bei Zwillingen gibt es in der Persönlichkeit Unterschiede.

Nur ein Beispiel: Ich bin die Erstgeborene in der Familie, meine Mutter wollte aber einen Sohn; mein Bruder wurde 4 Jahre nach mir geboren. Wir sind komplett unterschiedlich aufgewachsen. Ich im Hass meiner Mutter, weil ich ein Mädchen war, er wurde mit Liebe überhäuft.

Und selbst wenn man seine Kinder alle liebt, aber es gibt keine "gleiche" Liebe, sondern immer nur individuelle Liebe.

Nenene. Geschwister haben nicht die gleiche DNA. Sie sind ähnlicher aber nicht gleich. Zwischen mir und meinem Bruder sind herbe Unterschiede. Da Gene immer neu kombiniert werden und mutieren können.

Zumal die Persönlichkeit nicht genetisch ist. Das sieht man an eineiigen Zwillingen.

Weil jeder Mensch danach strebt einzigartig zu sein, wenn beide das Gleiche wollen, gibt es Streit, drum geht jeder einen anderen Weg.