von welchem Elternteil haben die Kinder die Blutgruppe und haben die Geschwister dann alle die gleiche?

3 Antworten

Prinzipiell ganz einfach

Die Blutgruppen sind A, B, AB und 0

Die Blutgruppe setzt sich immer aus 2 "Bestandteilen" zusammen. Diese Bestandteile sind b, b, und 0. Treffen a und 0 oder b und 0 aufeinander, so setzt sich immer a, oder b gegenüber 0 durch. treffen aber a und b aufeinander so sind sie kodominant, es setzt sich also weder noch durch. Das gleiche gilt bei 0

folglich können die Blutgruppen unterschiedlich aufgebaut sein:

Blutgruppe A: aa oder a0

Blutgruppe B: bb oder b0

Blutgruppe AB: ab

Blutgruppe 0: 00

Von beiden Eltern gibt jetzt jeder ein Merkmal seiner Blutgruppe dem Kind z.B.:

Mutter Blutgruppe A (a0)                             Vater Blutgruppe B (b0)

Das Kind kann also folgende Blutgruppen haben:

~ Blutgruppe A (weil Teil a von Mutter und Teil 0 vom Vater)

~ Blutgruppe B (weil Teil 0 von Mutter und Teil B vom Vater)

~ Blutgruppe AB (weil Teil A von Mutter und Teil B von Vater)

~ Blutgruppe 0 (Teil 0 von Mutter und Teil 0 vom Vater)

Dieses Prinzip zieht sich immer durch. So kannst du auch herausfinden welche Blutgruppen wie zustande kommen.

Hoffe es war einfach und gut verständlich

Conundrum  09.08.2018, 15:49

Rhesusfaktor ist aber auch noch so eine Geschichte, aber evtl. für den Fragesteller nicht von Interesse?

ichmagViecherl  09.08.2018, 16:14
@Conundrum

Der ist von einem anderem Gen bestimmt. Rh+ ist dominant, Rh- ist rezessiv. Nur Menschen, bei denen beide Ausführungen des Gens Rh- bestimmen, haben diese Blutgruppe. Wer zweimal oder einmal die Ausführung für Rh+ hat, hat diese Blutgruppe.

Conundrum  09.08.2018, 16:39
@ichmagViecherl

Schon klar, aber der Rhesusfaktor als Oberflächenprotein spielt in Sachen Bluttransfusion auch eine Rolle (wegen Verklumpung), deswegen hatte ich es erwähnt. Keine Ahnung, ob er das wissen muss, aber hatte nur bemerkt, dass es keiner bisher erwähnt hatte, fand es aber wiederum redundant die gut-geschilderte Erklärung von lovinghuman zur Vererbung der Blutgruppen zu wiederholen und mit den Rhesusfaktor zu ergänzen.

Aurora471  10.08.2018, 20:56
@Conundrum

Es gibt noch viele weiteren Unterteilungen, je nachdem, in welcher Form die Antigene vorhanden sind (zB ob bestimmte Glykosylierungen (Zucker-Veknüpfungen) vorliegen)

Die Gene für die Blutgruppen erbt man immer von beiden Eltern, wie fast alle anderen Eigenschaften auch.

Die Blutgruppen mehrerer Kinder sind regelmäßig unterschiedlich - aber sie müssen es nicht sein.

Alles richtet sich nach den Genen, welche die Kinder zu gleichen Teilen von ihren Eltern geerbt haben.

Nur wenn Kinder gleiche Gene von den Eltern erben, dann haben sie auch die gleichen Blutgruppen.

Mit besten Grüßen

gregor443