Wieso sehen Geschwister (gleichen Geschlechts) unterschiedlich aus obwohl die DNA der Mutter und des Vaters gleich bleiben?

8 Antworten

Weil die DNA mit der befruchtung der Eizelle durch ein Spermium unterschiedlich verteilt wird. Nur der halbe DNA Strang wird jeweils verteilt und ist aus der rechten und linken Seite des DNA Strangs verschmischt. Was zu ganz großen Varianten führt und die Kinder nicht gleich aussehen.

Selbst wenn Kinder völlig identische Gene von Vater und Mutter geerbt haben - sehen sie unterschiedlich aus, weil einzelne Genabschnitte bei jedem Kind anders aktiv sein können. z.B. beim ersten Kind ist das Haarfarbe-gen des Vaters aktiv - beim zweiten Kind ist eher das Haarfarbe-gen der Mutter aktiv: schon hat man bei gleichen Genen unterschiedliche Kinder.

Wie sich Gene entwickeln ist bei jeder Schwangerschaft anders, weil immer andere Umweltbedingungen im Mutterbauch vorhanden sind.

Meinst du normale Geschwister? Keine eineiigen Zwillinge?

Na stell dir vor, wir haben ein Becken, in der die DNA deiner Eltern liegt. Dann schöpft jedes Geschwisterkind seine DNA aus dem Becken. Das heißt gewöhnliche Geschwister sind zwar aus demselben Genpool, haben aber nicht unbedingt die gleichen Gene vererbt bekommen. Außerdem kann es sein, dass sich die Gene unterschiedlich durchsetzen.

Ich sehe meinem Vater sehr ähnlich. Meine Geschwister sehen aus, wie meine Mutter.

weil a) jedes spermium und jede eizelle unterschiede hat in der DNA und b) selbst wenn sie gleich sind können sie verschieden gemischt werden. Chromosomen paaren sich ja ... es gibt 23 einzeln. welches chromosom dann mit wem, das ist zufall:

also z.b. Nr. 1a von Mutter 1b von Vater ... oder doch eher 1a von Vater, 1b von Mutter ... usw.

Die DNA ist nur bei eineiigen Zwillingen gleich oder fast gleich. Die Eltern vererben an ihre Kinder Neukombinationen der Gene der Großeltern, nicht einfach nur Kopien von ihren Genen. Keine zwei Geschwister sind gleich, mit Ausnahme von eineiigen Zwillingen, die fast identische Gene haben.