Hallo, ist die Antwort 160?

3 Antworten

Der Einfachheit halber

sei die Strecke 160 km lang

Dann brauchen sie für die erste Hälfte genau 1 Stunde

.

Wieviel Zeit brauchen sie ,damit 120 km/h möglich ist ?

.

Bei 120 km/h braucht man für 160 km 1 h und 20 Minuten

Davon sind aber schon 1 h verbraucht

so müssen in 20 Minuten die restlichen 80 km geschafft werden .

Was wegen 3*20 min = 1 h einer v von 3*80 km/h entspricht

.

PS

Später (vielleicht) lernt ihr , dass man es mit dem Harmonischen Mittel lösen kann

2 / ( 1/80 + 1/x) = 120

Nein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre 120 km/h wenn die Hälfte der ZEIT jeweils mit 80 bzw. 160 km/h gefahren würde. Für die Fahrt mit 160 km/h wird aber nur die halbe Zeit der Fahrt mit 80 km/h benötigt, mit anderen Worten 2/3 der Zeit fahren sie 80, 1/3 der Zeit 160 km/h, was einen Durchschnitt von (2*80+1*160)/3=107 km/h ergibt.
Da es mich in den Fingern juckte: (3*80+1*240)/4=120. Sie müssten die zweite Hälfte der Strecke 240 km/h fahren, in einem Drittel der Zeit. Wenn man auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, scheint es viele zu geben, die so planen.

Halbrecht  17.11.2023, 03:25

Lang lebe das harmonische Mittel , was hier angebracht ist

aber wieso in aller Welt gibt Wolfram MINUS 240 an ? .............stimmt , minus tut not

okay , danke das ich was schreiben durfte :)) 2 gehört in den Zähler

ThomasJNewton  17.11.2023, 08:59
@Halbrecht

kp. War in der Schule sehr gut in Mathe, aber das ist bald ein halbes Jahrhundert her. Ich kenne auch nur arithmetische und geometrische Mittel.

Wenn sie die erste Hälfte des Weges mit 80 km/h unterwegs sind, müssen sie die zweite Hälfte des Weges mit 160 km unterwegs sein, um die ganze Strecke mit durchschnittlich 120 gefahren zu sein.

Es käme aber ein anderes Ergebnis heraus, wenn sie die erste Hälfte der Reisedauer....

Halbrecht  17.11.2023, 03:26

nö , 160 km / !!h!! ist nicht korrekt

DerJens292  17.11.2023, 09:24
@Halbrecht

Das mag so sein.

Es war spät und in diesen Geschwindigkeiten bewege ich mich nicht.

Mein Speicher im Auto zeigt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h an.

Wenn ich schneller sein will, meide ich die Innenstadt.