Mathe Schriftlich dividieren?

2 Antworten

Wenn du durch zwei- oder mehrstellige Zahlen schriftlich dividierst ist es sinnvoll, sich auf einem Schmierblatt das Produkt des Divisors mit den 9 einstelligen Zahlen hinzuschreiben. Dann kann man sich schnell orientieren. Also in diesem Fall die Tabelle

1 32

2 64

3 96

4 128

5 160

6 192

7 224

8 256

9 288

Dann kannst du sofort sehen was du bei den einzelnen Schritten hin schreiben mußt.

Die "0" kommt vom weiteren "herunter" ziehen. Wenn keine Ziffern mehr im Dividenden verfügbar sind, wird eine 0 herunter gezogen. Denn es ist ja a,bcd = a,bcd00000...

Und wenn 2x = y so ist 10x = 5y und damit 10x/y = 5, also wenn 2*16 = 32, so ist 160/32 = 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Zwieferl  31.07.2023, 20:39

Der Tipp ist meiner Meinung nicht gut!
Einfacher ist es, den Divisor an seiner höchsten Stelle zu runden und den jeweiligen Dividend am gleichen Stellenwert → dann die Nullen "weglassen" (also beide durch 10, 100... dividieren; das ändert das Ergebnis nicht) → meistens ist die Schätzung genau, sie kann aber entweder um 1 zu hoch oder zu niedrig sein: jedenfalls musst du maximal 2× dividieren, aber du ersparst dir die ganze Mal-Reihe (und ein Schmierblatt) und damit wertvolle Zeit!

DerRoll  31.07.2023, 21:36
@Zwieferl

"Schätzen" ist a) unmathematisch und erfordert b) ein Wissen, was gerade in den unteren Leistungsstufen nciht vorhanden ist.

Zwieferl  01.08.2023, 17:21
@DerRoll

Das "Schätzen" erfolgt nach dem Runden! Damit hat eine ungefähre Treffsicherheit von ca. 70% (das ist eine Schätzung auf Grund meiner Erfahrung!), die sich mit zunehmender Übung weiter erhöht).
Außerdem: Dividieren "lernen" müssen ca. 8-10-jährige - da geht es mal in erster Linie ums Rechnen und nicht um Mathematik!
Übrigens: Das einzige Wissen, was meine Methode (ich habe das Dividieren so in der Schule gelernt!) erfordert, ist Zahlen runden und das kleine 1×1 - und das sollte schon vorhanden sein!

die 32 muss in die 16 passen... geht aber nicht, daher die 0 =160 dann geht die 32 eben 5 mal rein mit dem rest 0

beim ersten mal (und nur dann) 0 einfügen wird das komma gesetzt... in dem fall bei der 4(0) daher 4,1