Terme erklären an Flagge?

3 Antworten

Ich denke auch, dass man sic verschrieben hat, es müsste
160b + 90b - b²
heißen. Auch in Matheaufgaben kommen Fehler vor.

Bild zum Beitrag

160b ist die grün markierte Fläche.
90b ist die blau markierte Fläche.
Addiert man die beiden Flächen, ist das zu viel, da die Schnittfläche (gelb gepunktet) doppelt berechnet wird. die gelb markierte Fläche ist b². Das zieht man ab.

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

Die 60 ist falsch , muss natürlich 160 heißen . Fehler im Buch

.

Irritierend ist, dass man die weiße Fläche auf mehrere Arten bestimmen kann

.

So das was bei a) als erstes steht :::::

Nimmt

weiß quer als ganzes ist 160 * b

weiß hoch als ganzes ist 90 * b

Aber: in der Mitte das Quadrat ist doppelt und wird als b*b abgezogen

160b + 90b - b²

.

Das ist ein Schreibfehler. Es soll 160 sein. Da ist die 1 verschwunden.