Wie löst man das und wie viel Grad hat der Winkel dann?

also man verlängert mc dadurch muss A auch 160° sein. B ist 20° Grad weil 160°+20°=180° dann zeichnet man ein gleichseitiges dreieck hier mit dem lila strich und dann muss C auch 20° sein weil er gleich ist wie B durch das gleichseitige dreieck. D ist dann 140° weil 140°+20°+20°=180° das heißt E ist 20° weil 160°-140°=20°. Da das untere dreieck auch gleichseitig ist müssen die beiden pinken winkel gleichgroß sein also 180°-20°=160° 160°:2=80° das heißt ein die pinken winkel jeweils 80° Dann rechnet man den oberen pinken Winkel (80°) + C (20°) und kommt auf den gesuchten winkel (100°)

Also A muss 160° sein da die beiden striche die AM und BC parallel sind. kp ob man das nachvollziehen kann

QuietMaths  23.06.2022, 17:32

Wie lautet die Aufgabenstellung? Bis jetzt hast du uns einfach nur ein Bild gegeben. Sollen wir das ausmalen?

Chaosgirl15
Beitragsersteller

man muss diesen winkel berechnen bzw halt ohne nachzumessen herausfinden wie viel grad der hat also der winkel der diese komische zeichen hat

1 Antwort

Die Skizze ist nicht maßstäblich. Die Parallelität von AM und BC wird genutzt.

φ = 100°

Winkel BMA = Winkel MBC = 20°

AM = BM

Da Dreieck AMB gleichschenklig ist, beträgt Winkel ABM = 80° und φ = 80° + 20° = 100°.

Chaosgirl15
Beitragsersteller

ich hab die lösung gefunden und an der frage ergänzt falls es dich interessiert

Halbrecht  23.06.2022, 18:01

Die Skizze ist nicht maßstäblich.............sollte einem bei den 160 eigentlich auffallen.

aber warum ist : Winkel BMA = Winkel MBC = 20°