Hallo, ich will endlich Physik verstehen, aber leider sind die Textaufgaben sehr unverständlich für mich?

Es ist nur meine Schritte - (Schule, Mathematik, Physik)

5 Antworten

Siehst du ein rechtwinkliges Dreieck? Da wendet man immer den Pythagoras an! Die Hypothenuse 8N und die Ankathete 5N sind gegeben, rechne die Gegenkathete aus!

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Nach meiner Ansicht gibt deine Zeichnung nicht das wieder, was im Text verlangt wird. Richtig wäre z.B. ein rechtwinkliges Dreieck OAF, in dem die Hypotenuse OF die gegebene Kraft mit dem Betrag 8N darstellt. Die eine Kathete (also zum Beispiel OA) soll dann den Betrag 5N haben. Mittels Pythagoras kann man dann berechnen, wie lang die andere Kathete AF und damit die andere Komponente der Kraft haben muss.

UlrichNagel  10.10.2018, 18:14

Hat er doch gezeichnet, allerdings mit verkehrter Richtung der Resultierenden. Würde aber durch negatives xN dargestellt.

Sean535
Beitragsersteller

Danke, wie können sie das erkennen, dass man da ein rechtwinkliges Dreieck zeichnen soll?

Franz1957  10.10.2018, 18:17
@Sean535
Die Kraft 8N soll in zwei Komponenten zerlegt werden, dass diese senkrecht aufeinander stehen
rumar  10.10.2018, 18:18
@Sean535

Die beiden Komponenten sollen ja aufeinander senkrecht stehen. Die entsprechenden Seiten sollten dann also die beiden Katheten sein, und die Hypotenuse muss dem Summenvektor entsprechen. In der gelieferten Zeichnung stand aber die gegebene Kraft 8N für eine der Katheten.

weckmannu  11.10.2018, 18:43
@Sean535

In der Aufgabe steht, dass man in 2 Komponenten zerlegen soll, die senkrecht zueinander stehen. Also muss man ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren.

Wenn man Textaufgaben lösen will, muss man sorgfältig lesen und logisch sein.

Trigonometrie… Satz des Pythagoras: du kannst die Kräfte wie Vektoren bzw. Strecken berechnen: ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck 8 lang, eine kürzere 5, dann ist die kürzeste… wie lang?

Sean535
Beitragsersteller

Danke für die Mühe, hab es verstanden, aber meine Probleme sind, aus der Aufgabestellung, die Skizze zu erstellen, wie man zum Beispiel auf rechtwinkliges Dreieck kommt, wünschte, dass ich diese Fähigkeit auch hätte:)

Naja✌️🤣

Gastnr007  10.10.2018, 18:18
@Sean535

naja, senkrecht dort im Text heißt rechtwinkliges Dreieck. Wäre das nicht dort, hätte man die Kraft ja als 8 + 0 zerteilen können

rumar  10.10.2018, 18:25
@Sean535

Gezeichnet hattest du (wenigstens teilweise) ein Kräfteparallelogramm, das im vorliegenden Fall eigentlich zu einem "Kräfte-Rechteck" wird. Dann hast du aber die vorgegebene Kraft von 8N nicht der richtigen Strecke in der Figur zugeordnet. Sooo weit daneben warst du also vielleicht doch nicht ... : - )

Sean535
Beitragsersteller

Aufgabe:

Die Kraft 8N soll in zwei Komponenten zerlegt werden, dass diese senkrecht aufeinander stehen und die eine 5N gross ist.

Gastnr007  10.10.2018, 18:13
@Sean535

Ja, deine Skizze ist falsch:

|-_
| -_
? -_ 8 cm
| - _
|--------- 5cm ----------
(ok, gutefrage.net hat es kaputt gemacht… schräg 8, links ?, unten 5)
senkrecht = rechtwinklig = orthogonal

Sean535
Beitragsersteller

Ich weiss, wie man die Strecke berechnet, auf das will ich aber nicht hinaus, die Fragestellung:

Das verstehe ich nicht, ich habe die Skizze falsch gezeichnet, glaube ich.

rumar  10.10.2018, 18:20
@Sean535

ich habe die Skizze falsch gezeichnet, glaube ich

so ist es !