Textaufgabe Stromstärke und Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Randbemerkung:

Die gezeigten Lösungen stimmen dann, wenn der Verbraucher einen konstanten Widerstand hat. Dann sind, so wie angenommen, Strom und Spannung zueinander proportional. Die Strom-Spannungs-Kurve ist linear.

In der Realität ist das aber, wenn überhaupt, dann oft nur näherungsweise der Fall. Zum Beispiel bei einer normalen Glühbirne oder einer elektrischen Kochplatte: Fließt mehr da Strom, dann wird der Draht, durch den er fließt nämlich wärmer und dadurch wird sein Widerstand größer, so daß der Strom nicht um ebenso viel Prozente steigen kann wie die Spannung. Die Strom-Spannungs-Kurve ist nichtlinear.

R ist konstant und somit :

R=U/I

R=(U+20)/(I*1,08)

Gleichsetzen und U ausrechnen

U*(1,08*I)=(U+20)*I

U*1,08=U+20

U=R*I

U+20=R*(I*1,08)

<=> 1+20/U=1,08

<=> U=20/(1,08-1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin mitten im Physikstudium an der FAU.

Die 20Volt entsprechen die 8%.

8% = 20Volt
1% = 2,5Volt
100% = 250Volt

Ist doch einfach... Strom ist proportional der Spannung...

20V höher = 8% mehr Strom = 8% mehr Spannung...

20V sind 8% von x... Auf 100% hoch rechnen

20V/8*100=250V