Hallo. Ich möchte gerne einen Brief an den Papst schreiben und ihn was fragen. Wie soll ich ihn anschreiben?

6 Antworten

Klar kannst du sowas schreiben wie "Ihre Exzellenz" etc. - aber die Frage ist halt, ob du dich anbiedern willst? Willst du jemanden mit euer Hoheit ansprechen, wenn er quasi ein Selbsternannter Vertreter Gottes ist?

Bleistift732
Fragesteller

Ich möchte höflich sein weiß aber nicht wie das im Vatikan ankommt wenn ich einfach nur Hallo oder sehr geehrter Herr schreibe.

Hessen001  04.02.2020, 21:16

Also Exzellenz ist eigentlich die Anrede für Bischöfe oder Botschafter.

Bleistift732
Fragesteller
@Hessen001

Ich werde schreiben Heiliger Vater, klingt für mich am schönsten bis jetzt

Bleistift732
Fragesteller
@SacreVacheSacre

Das werde ich ihm im Brief erklären warum Heiliger Vater für die schönste Anrede war und ich aber nicht katholisch aufgewachsen bin. Ich denke er wird mich verstehen und mir meine Lebensfragen beantworten können.

zahlenguide  04.02.2020, 22:11
@Bleistift732

Falls du ein Christ sein solltest, rate ich dir sehr davon ab "Heiliger Vater" zu schreiben! In der Bibel steht (Originaltext) steht mehrfach, dass sich niemand Heiliger Vater nennen soll! Es gibt nur einen Heiligen Vater und der ist im dritten Himmel. Und Stalins Spitzname war nicht umsonst "Vater aller Völker und Nationen".

Bleistift732
Fragesteller
@zahlenguide

Verstehe ich nicht warum es falsch ist wenn ich ihn mit Heiliger Vater anschreibe. Warum und wo verbietet die Bibel sowas ? Und selbst wenn die Bibel ist doch zig Mal überschrieben und neu geschrieben worden. Ich kenne mich mit dem Christentum noch der Bibel gut aus aber ich denke den Papst so anzuschreiben ist doch okay wenn dies die Höflichkeitsform im Vatikan ist.

Bleistift732
Fragesteller
@zahlenguide

Wenn du bei einer Bewerbung -sehr geehrte Damen und Herren- schreibst verehrst du ja auch nicht diese Personen sondern das ist lediglich eine Höflichkeitsform im Business. Warum also den Papst nicht so ansprechen, ich finde daran nix Schlimmes.

zahlenguide  05.02.2020, 20:49
@Bleistift732

das ist damit nicht gemeint: du kannst ALLE Formen verwenden, die du möchtest - aber ich rate dir von "Heiliger Vater" ab, weil NUR Gott so genannt werden darf. Nimm einfach ein anderes Wort. Und du irrst, die deutsche Bibel gibt es in verschiedenen Fassungen mit minimalen Unterschieden - die hebräische und altgriechische Bibel (Originale) gibt es nur in einer Fassung.

Die korrekte Anrede für den Papst ist: "Eure Heiligkeit".

Wie ich ihn aber einschätze, wird er auch Briefe annehmen, die mit "Lieber Papst Franziskus" beginnen. Denn wenn dieser Mann etwas nicht ist, dann eitel.

Zunächst mal: Nicht auf deutsch

Bleistift732
Fragesteller

Warum ? Englisch ?

YukiBe  04.02.2020, 21:00
@Bleistift732

...du weißt schon, dass der Papst in Argentinien geboren ist und in Italien wohnt, oder? Weißt du, ob der deutsch kann?

Bleistift732
Fragesteller
@YukiBe

Hat er keinen Dolmetscher der meinen Brief übersetzen kann ?

Bleistift732
Fragesteller
@YukiBe

Doch sogar recht gut , in deutscher Sprache kann ich aber besser mein Anliegen ausdrücken.

chog77  04.02.2020, 21:00

Neben seinen Muttersprachen Spanisch und Italienisch, so wie den Kirchensprachen Latein, Hebräisch und Altgriechisch, spricht Papst Franziskus fließend Englisch und auch ganz passabel Französisch und Deutsch.

Bleistift732
Fragesteller
@chog77

Juhuuu er spricht deutsch, na dann mache ich mich Mal morgen gleich an den Brief :)