Fahrradreifen: 45-622 drauf, kann man andere nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

45 ist die Breite in Millimetern, gemessen auf einer Normfelge. An Deinem Rad kann es gut sein, dass Du eine andere Breite misst. 622 ist der Durchmesser in Millimetern am Felgensitz. In Zoll entspricht das 28 Zoll. Eine Angabe in Zoll und Breite in Millimetern gibt keine Norm her. Entweder Durchmesser und Breite in Zoll (da kommen dann ziemlich krumme Werte oder gar Brüche heraus), oder beides in Millimetern (was wesentlich genauer ist). Schau mal bei bei Reifenherstellern, z.B. schwalbe.de. Dort findest Du bei den Reifen in der Regel Angaben nach ETRTO und in Zoll.

Der Durchmesser (622 bzw. 28 Zoll) muss natürlich stimmen, die Breite ist in Grenzen unkritisch. Zu schmale Reifen passen nicht mehr richtig auf die Felge, zu breite Reifen ebenfalls nicht (Gefahr von Flankenbrüchen), außerdem kann es im Rahmen sowie mit Schutzblech und ggf. Bremsen eng werden. Ich denke, im Bereich 37 mm bis 50 mm dürfte alles passen. Achte jedoch auf die Felgenbreite, Informationen dazu findest Du unter http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html#ETRTO (das ist eigentlich eine Seite für Tandems, die ETRTO-Tabelle ist aber eher für Solo-Räder entworfen).

hi! die erste zahl ist die breite des reifens in mm - also nimm die 47er. die zweite zahl ist der felgendurchmesser - der muss gleich sein.