Welcher Fahrrad-Reifen ist nun der richtige?
Hallo an alle hier im Forum, ich möchte gern die Zeit zu Hause nutzen, um meine Reifen an meinem Fahrrad (Trekking-Rad) zu erneuern. Mich irritieren allerdings die vielen unterschiedlichen Kennzeichnungen.
Auf der Felge steht:
700C x 35C ALLOY und
622 x 18 ERTRO
auf den Reifen (Mantel):
700-42c und
40-622
und auf dem Schlauch:
28 x 1 / 1/2
Unter 28er Reifen 40-622 finde ich viele Angebote, muss ich jetzt trotzdem noch die anderen Kennzeichnungen beim Kauf beachten?
Vielen Dank! Bleibt oder werdet schnell wieder gesund!
Gruß Christoph
Zum Beispiel dieses Angebot:
Reifen Fahrradreifen Pannensicher 28 Zoll 40-622 38C
Da steht nun 38C, bei mir auf dem Reifen 700-42C?
Zu meiner allgemeinen Verunsicherung auf dem Rad 700C x 35C?
3 Antworten
Nein. Diese ERTRO-Angaben sind die besten (und die sind auch vorgeschrieben). 40 Millimeter Reifenbreite und 622 mm Reifeninnendurchmesser.
18 steht auf der Felge und bedeutet 18 mm Maulweite.
700 bezeichnet einen angenommenen Reifenaußendurchmesser, abe rkeinen genauen. 700 hat ungefähr die Bedeutung wie 28 Zoll, nur eben französisch. Das ist kein genaues Maß mehr für den Außendurchmesser sondern eine Gattungsbezeichnung.
35C? Passt eher zu einem schmalen Reifen als zu einer Felge. Die wäre sonst sehr breit. Kann aber auch eine französische Angewohnheit sein, die empfohlene Reifenbreite gleich auf die Felge zu schreiben.
Schläuche haben von - bis - Angaben. Man sollte den Schlauch nehmen, der gerade so noch reinpasst, also den breitesten, der möglich ist.
Du kannst auch nach 42er Reifen gucken. Da würde der Schwalbe Nr. 19 gut passen.
28 X 1/2 entsprechen 38-622.
Der Schwalbe Nr. 19 würde da auch schon reinpassen, habe gerade nachgeguckt.
Schau hier mal vorbei: https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
Klick auf "Welcher Reifen passt auf welche Felge". Dein 622 x 18 ERTRO liegt in der Tabelle zwischen 17c und 19c. Du kannst also Mäntel von 28 mm Breite bis 52 mm Breite verwenden.
Der Mantel 40-622 wird also passen. :)
Beim Schlauch stehen ja mehrere Angaben. Der passt immer von .... bis .... .

Vielen Dank, wenn ich gern einen Reifen kaufen möchte, der genauso breit ist wie der, den ich jetzt habe, welche Kennzeichnung ist dann für die Suche geeignet?
Für den Reifen orientierst du dich an der Große des Reifens in Millimetern: also die 40-622 in dem Fall alles andere kannst du getrost ignorieren
Vielen Dank, wenn ich gern einen Reifen kaufen möchte, der genauso breit ist wie der, den ich jetzt habe, welche Kennzeichnung ist dann für die Suche geeignet?