Hallo, ein guten Morgen heute am Sonntag. Welche Gerätschaften und technische Hilfsmittel sind noch in eurem Besitz, die keinen elektrischen Strom benötigen?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage und das genussvolle Frühstück.

Leider kann ich heute nicht mit einer gehaltvollen Antwort dienen. Außer einer Flotten Lotte einige Reibeisen, ein Handkurbelrührgerät (DDR) und einer Kurbelbohrmaschine (DDR) habe ich leider nichts mehr. Vieles wurde entsorgt wegen Platzmangel - leider. Einem Stromausfall stehe ich gelassen gegenüber. Was nicht geht, geht eben nicht. Man kann sich auch mit Trockennahrung einige Zeit versorgen. Im Winter wäre es schwieriger, denn da würde die Heizung auch nicht funktionieren. Auch das kann man einige Zeit überstehen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche, trotz Wetterverschlechterung.

Amorette  27.10.2019, 13:35

Lieber W. ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag. GLG D.

Lazarius  27.10.2019, 13:49
@Amorette

Ich grüße dich, lieber D. und wünsche dir auch einen schönen Sonntag. GLG

Fredlowsky  27.10.2019, 13:54

Servus lieber Lazarius, oft ist es zwar mühsamer wenn man auf alte Geräte zurückgreift, aber oft wird es dadurch persönlicher, bei mir weiß man dann immer gleich dass das ich gewesen sein muss. Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagsnachmittag und grüßt dich herzlichst aus Win.

Lazarius  27.10.2019, 14:23
@Fredlowsky

Lieber Fred, mag die Jugend auf die alten Geräte schimpfen und lachen, wie sie wollen, verlassen aber kann man sich auf das alte Zeug zu 100 %, auch völlig ohne Registrierung und update.

Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

Fredlowsky  27.10.2019, 18:08
@Lazarius

Wie wahr, aber das zu erkennen braucht jahrelange Erfahrung oder sich etwas sagen lassen!

aekw11  27.10.2019, 14:22

Hallo lieber W.,

solange genügend Feuerholz da ist und ein grosser Kachelofen würde ich einem Stromausfall auch gelassen entgegensehen. Fehlt der gerade hilft nur sich bei Freunden einnisten die einen haben ;-)

Einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir, mvhG D.

Lazarius  27.10.2019, 14:32
@aekw11

Ich grüße dich, liebe D., vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich wohne in einem, zwar sanierten, aber Ofenlosen DDR-Plattenbau. Für so einen Fall steht verwandtschaftliche Hilfe zur Verfügung.

Dir wünsche ich auch noch einen schönen Sonntag.

Liebe und herzliche Grüße von W.

aekw11  27.10.2019, 15:15
@Lazarius

Wer nun den Ofen zur Verfügung stellt wär ja nebensächlich, wichtig wäre nur nicht frieren müssen, kalte Füsse kann ich nämlich nicht ab. Allerdings hätte ja Pica Stricknadeln ...

....wenn jetzt noch einer die Wolle dazu spendet wären wir da fein raus ;-)

Lazarius  27.10.2019, 16:56
@aekw11

Frauen haben ja immer kalte Füße, auch im Sommer, sagt man ;-) Aber du hast recht mit kalten, das ist kein Leben. Liebe D., wir bräuchten einen Schafspender. Da hätten wir zu essen und auch Wolle, wenn wir dann noch einen finden würden, der die Wolle für uns spinnt. Stricken müsstest sowieso du. Da bin ich total raus, denn ich kann nur grüne Kachelöfen stricken ;-)))

aekw11  27.10.2019, 17:07
@Spielwiesen

Na bitte...

wenn das so weiter geht kommen wir noch von der Community zur Kommune :D

aekw11  27.10.2019, 17:16
@Lazarius

Das Problem habe ich nur im Winter, aber auch ein Super Hilfsmittel gegen kalte Füsse: Einfach bei meinem Mann unter die Decke stecken! 😂

Ich fürchte aber das er dies nur mir gestattet.

Daher ist Socken stricken wohl doch das erste Mittel der Wahl. Wolle wär ja nu da...aber Stricken wär jetzt nicht so meins. Häkeln ginge. Aber gehäkelte Socken? Das wäre ja dann wie Topflappen um die Füsse...

aekw11  27.10.2019, 17:37
@Spielwiesen

Hallo liebe A., Danke für den Tipp!

Werde das nächste Mal dran denken wenn Frost droht.. :)

Lazarius  27.10.2019, 17:49
@aekw11

Ja, des Mannes Füße als Wärmespender zu verwenden kenne ich nur zu gut. Hat sich als gute Lösung herausgestellt - für die Frau, was jedoch auch für den Mann gar nicht so schlecht ist, weil es oft zum Kuscheln führt. :-) Die Topflappen streichen wir mal. Sieht auch nicht schön aus.

PicaPica  28.10.2019, 09:13
@aekw11

Das wäre toll, lauter sich gegenseitig wohlgesonnene Menschen, ich wäre dabei. :-)) GLG.

PicaPica  28.10.2019, 09:15
@Lazarius

Sagt ein Mann zum anderen, `Verstehst du die Frauen?´ - `Nein, Alles was ich weiß, sie haben nie die richtige Temperatur´. GLG.

PicaPica  28.10.2019, 09:19

Viele der heute sog. Wessis sind rüber in die DDR und haben sich da Etwas besorgt, weil es zum großen Teil eben Qualität war, vor Allem bei der Fach-Literatur war das der Fall.

Das was du noch hast, gut aufheben und spätestens bei deinen Urenkeln wird das sicher einigen Wertzuwachs erfahren haben und dass es auch bei denen noch funktioniert, glaube ich sogar.

Mit den Beteiligten an dieser tollen Diskussion würde ich sofort eine Kommune gründen wollen auf einem Selbstversorger-Hof.

Dir bereits einen guten Montag heute, GLG. :)

Lazarius  28.10.2019, 10:28
@PicaPica

Liebe Freundin, mit dem Wertzuwachs liegst du wahrscheinlich richtig und mit der Kommune auch. Vielen Dank für deinen Kommentar.

Einen schönen Wochenanfang und herzliche Grüße von W.

Lazarius  29.10.2019, 17:24

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Guten Morgen lieber Opi-Deddyboy und alle zusammen,

ich habe noch etliche nicht Strom betriebene Küchen- etc. Haushaltsgeräte bzw. Dinge aus meiner Großmutters Zeit!

Die die mir jetzt einfallen, wäre eine flotte Lotte, Kaffeefilter, einen Einmachkessel, eine mechanische Schreibmaschine, alte Fotoapparate,

Schrubber und Besen, batteriebetriebene Lampen. Was meine Heizungsanlage angeht, hätte ich im Fall, dass es keinen Strom mehr geben würde, die Möglichkeit in der Küche etc. Zimmer einen mit Holz, Kohle und Brikett heizbaren Ofen und auch Omas alten Küchenherd an den Kamin anschließen zu lassen.

Als Beleuchtung würde ich meine batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung oder auch Kerzen benutzen.

Ich denke, früher haben es die Menschen ja auch geschafft, ohne Strom zu überleben!

Das Einzige, was mir fehlen würde, wenn es keinen Strom mehr gäbe, wäre das Internet und das Telefon.

So und nun wünsche ich Euch allen einen ganz schönen Sonntag!

Liebe Grüße aus Omas kleiner Küche!

Bild zum Beitrag

https://i.pinimg.com/originals/e4/5f/11/...b708950d002.jpg

Wir sind alle viel zu verwöhnt und ich denke, dass das Leben auch ohne Strom

weitergehen würde!

https://www.youtube.com/watch?v=lFIO0QMtoq8

Ach ja, von den Heizkrügen, mit denen früher mein Bettchen geheizt wurde, habe ich auch noch 3 Stück auf dem Dachboden!

Bild zum Beitrag

https://picclick.de/Alter-Sch%C3%B6pftop...3314260635.html

Anstatt Staubsauger kann man auch einen Teppichklopfer benutzen!

So einer liegt auch noch auf meinem Dachboden!

Bild zum Beitrag

http://www.sypad.com/bettklopfer-matraze...ein-fur-kinder/

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)  - (Technik, Technologie, Haushalt)
Amorette  27.10.2019, 11:01

Guten Morgen liebe Rita und einen schönen Sonntag, bei mir regnet es. GLG Dieter

COSMIA  27.10.2019, 11:11
@Amorette

Guten Morgen lieber Dieter, danke für den lieben Gruß! Hier bei mir regnet es auch, doch das macht mir nichts, weil ich denke, dass die Natur nach dem schrecklich heißen Sommer auch mal wieder Regen braucht! Ich wünsche auch Dir einen schönen Sonntag! LG Rita

PicaPica  27.10.2019, 11:25

Es ist im Nachhinein noch bewundernswert wie die früheren Hausfrauen die Wärme so konstant halten konnten in solch einen Ofen, dass ein guter Kuchen entstand.

Du hast eine tolle Lebenseinstellung liebe Cosmia und ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit doch all den strombetriebenen Annehmlichkeiten, LG.

Das Video über diese Aussteiger ist nicht schlecht und ihnen zu wünschen, dass sie es schaffen, da bleiben zu können.

COSMIA  27.10.2019, 12:10
@PicaPica

Hallo liebe PicaPica, lieben Dank für Deinen Gruß! Ich wünsche auch Dir nun einen schönen Sonntag Nachmittag! So einen alten Ofen hatte ich früher, als ich mal 11 Jahre einen kleinen Antik-und Trödelladen hatte, als Ladentheke. :-) LG Rita

PicaPica  28.10.2019, 08:56
@COSMIA

Interessant liebe Freundin und passt zu dir solch ein Laden, aber jetzt nicht missverstehen, meine das ernsthaft und seriös.

Dir inzwischen bereits einen schönen Montag und Streicheleinheiten an deine beiden Felltiere, LG. :)

Fredlowsky  27.10.2019, 14:01

Servus liebe Rita, den Teppischklopfer habe ich in schlechter Erinnerung, zur Entschuldigung der Mutter muss ich aber sagen, den hätte ich auch bei mir genommen! War ja bei mir nicht anders "einzubläuen"!

Walter wünscht dir einen sehr schönen Sonntagsnachmittag und grüßt dich herzlichst aus Win.

COSMIA  27.10.2019, 14:34
@Fredlowsky

Servus lieber Walter, danke für Deinen lieben Gruß! Den Teppichklopfer, habe ich auch schon mal zu spüren bekommen, wenn ich frech war! :-) Hab auch Du noch einen schönen Restsonntag! LG

Lazarius  27.10.2019, 18:00

Guten Abend, liebe COSMIA,

da hast du aber die Klassiker herausgeholt. Die Heizkrüge sind bei uns Wärmflaschen und für den Teppichklopfer gibt es keine Gelegenheit mehr auf dem Hof die Teppiche darüber zu hängen. Danke für deine schöne Antwort.

Viele herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

COSMIA  27.10.2019, 21:24
@Lazarius

Guten Abend lieber Lazarius, danke für Deinen Gruß. Ich wünsche auch Dir gleich eine gute Nacht! LG Rita

Hallo Opi und in die Runde,

ich bin spät dran weil ich gerade erst von der Arbeit komme aber die Gugumo Runde lockt mich doch immer an. 😀😀😀 Bei so vielen lieben Gugumonisten auch kein Wunder.

Ich hatte bis vor kurzem noch eine Brotmaschine zum kurbeln von meiner Oma, ich habe sie an ein Restaurant verschenkt die ganz viele Dinge aus dieser Zeit ausstellen. Bei mir steht sie nur im Schrank, dort kann sie jetzt bewundert werden.

Dann habe ich noch eine Petroleumlampe falls ich mal Erleuchtung brauche.

Allen noch einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße.

Fredlowsky  27.10.2019, 18:16

Servus, guten Abend liebe Moewe, egal ob früh oder spät, es immer schön und wichtig dass du da mit von der Partie bist!

Was andere Menschen als nicht mehr zeitgerecht beurteilen, beweisen oft dass sie mehr IN sind als man glauben will!

So ist es beim Menschen aber auch bei den Geräten so.

Schau dich an, ich habe da nie gezweifelt!

Fred wünscht dir noch einen wohlverdienten ruhigen Abend und grüße dich ganz, ganz herzlich.

Moewe4  27.10.2019, 18:34
@Fredlowsky

Ja die Möwe kommt manchmal etwas später angeflattert, schön das du dann noch da bist lieber Freund. 😀😀😀 Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße.

Spielwiesen  27.10.2019, 21:26

Hallo liebe Möwe, so eine Klapp-Brotmaschine mit Kurbel hab ich auch - fast nie gebraucht, aber für alle Fälle! Jemand wollte sie mal entsorgen, da stand ich gleich parat. Solange sie sich in ihrem Schrank ruhig verhält, darf sie bleiben. Prima, dass du hier dabei bist - so ist die Runde jetzt komplett! Liebe Grüße und noch einen erholsamen Abend!

Amorette  28.10.2019, 06:27

Guten Morgen liebe Moewe und einen schönen Wochenanfang. GLG Dieter

PicaPica  28.10.2019, 08:30

Ob du eine solche Lampe brauchst liebe Freundin?

Dir einen guten! Tag heute, LG.

Hallo Opi, guten Morgen in die Runde,

seit dem letztenmal, als ich meine manuell betriebenen Hilfs- und Handwerksgeräte aufgezählt habe, sind bei mir noch 2 Mörser - ein großer aus Stein, ein weiterer aus Porzellan in klein - dazugekommen.

Ein Batterienradio gibt es auch (für Notfälle), ebenso eine Kurbeltaschenlampe sowie viiiiele Kerzen aller Größen. Ich versuche, mich in Situationen hineinzudenken, in denen alternative Lösungen gefragt sein können.

Mein Rührfix zum Eiweiß- und Sahneschlagen wird wohl kaum gebraucht werden, wenn ich mangels Energie weder kochen noch backen kann. Da die Ernährung in stromfreier Zeit sicher sehr rohkostlastig (und somit figurfördernd!) wird, werde ich weiterhin meinen Moulinex-Zerkleinerer (noch aus Weißblech!) mit seinen 4 Einlegescheiben nutzen, den ich aus meinen möblierten Zeiten in Paris herübergerettet habe.

Neu habe ich auch einen großen Schüttelbecher, der die Funktion meines vorher ständig defekten Twisters übernommen hat - sehr effizient und leicht zu reinigen.

Handbohrer und Drillbohrer gibt es noch aus meinem Werkzeugkasten, den ich mit 7 geschenkt bekam. Ca. 5 Säge-Typen erweitern die Selbsthilfemöglichkeiten und lassen mich nicht mit hängenden Armen rumstehen.

All diese Möglichkeiten lassen mich etwas gelassener stromfreien Momenten entgegensehen, wenn sie gebraucht werden.

Um selbst als 'Werkzeug' optimal zu funktionieren, halte ich meine eigenen Systeme möglichst fit. Das finde ich extrem wichtig und es geht ebenfalls stromfrei:

Hände:

https://youtu.be/MbRHxwEySjM,

die Füße, von oben bis unten und wichtig auch das richtige Schlafen

sowie noch mehr Übungen, die Schlimmes vermeiden helfen, wie z.B: Schmerzen wie Herzinfarkt, wie Asthma, Beschwerden wie Reflux - (mal als Beispiel).

Euch allen noch einen schönen Sonntag und viele, leicht regnerische Grüße!

COSMIA  27.10.2019, 12:16

Hallo liebe Spielwiesen, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und hoffe, dass auch Du gut in die neue Winterzeit gekommen bist! LG Rita

Spielwiesen  27.10.2019, 12:29
@COSMIA

Danke, liebe Rita, ja - ich habs einfach verschlafen *lächel
und freue mich schon, wenn ich heute abend noch im Hellen heimkomme. LG und dir auch einen schönen Sonntag (hier ist es feucht!)

Amorette  27.10.2019, 13:33

Liebe Spielwiesen, ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Fredlowsky  27.10.2019, 13:40

Servus liebe Spielwiesen, die Zeit vergeht und wir vergehen mit, aber wir haben noch Geräte aus "Es war einmal" die oft noch etwas machen wenn die Neuzeitlichen den Geist aufgegeben haben.

Aber das betrifft bei dir auch die Besitzerin!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntagsnachmittag und grüßt dich herzlichst aus Win.

Spielwiesen  27.10.2019, 13:50
@Fredlowsky

Da hast du ja wieder so recht, lieber Fred, und die neuzeitlichen sind lang nicht so robust !! Ich grüße dich herzlich zurück und hab noch einen schönen Sonntag.

Lazarius  27.10.2019, 16:15

Guten Tag, liebe A.,

na du bist ja ganz gut ausgerüstet.

Ich versuche, mich in Situationen hineinzudenken, in denen alternative Lösungen gefragt sein können.

Das ist natürlich eine sehr gute Vorbereitung auf die stromlosen Zeiten, die es geben wird, wenn wir alle Kraftwerke abgeschaltet haben und Flaute bei den Windkraftwerken ist.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende viele herzliche und liebe Grüße von W.

Spielwiesen  27.10.2019, 16:39
@Lazarius

Hallo lieber W.,

naja, es geht so. Mir wäre lieber, unsere Mutter hätte nicht den tollen Küchenherd der Oma weggegeben - er hatte ein 'Schiff' für Heißwasser, und backen konnte man in ihm auch! Und er zog gut! Kindheitserinnerungen! Jetzt wäre zwar kein Platz frei, aber sowas braucht man einfach im Haus! Ebenso: wer hat sie getrieben, die ganzen gußeisernen Pfannen wegzuwerfen (?) - es ist keine mehr zu finden! Da könnte ich die Wut kriegen....!
Hier regnet oder nieselt es und ich friere. Also alles nicht so erquicklich.

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag und grüße ganz herzlich zurück!

Lazarius  27.10.2019, 17:04
@Spielwiesen
er hatte ein 'Schiff' für Heißwasser, und backen konnte man in ihm auch!

Diesen Ofen kenne ich auch noch aus Kindertagen. Man hatte immer warmes Wasser, brauchte nur raus Schöpfen, solange der Ofen heiß war. Man kann aber nicht alles aufheben von der guten alten Zeit.

Herzliche Grüße.

Spielwiesen  27.10.2019, 17:28
@Lazarius

Na aber alles wegzutun, ist auch absurd, zumal wir ja hier den Platz gehabt hätten. Naja, jetzt ist sie bei der Oma und kriegt die Leviten gelesen.... bin ich sicher!
LG

Lazarius  27.10.2019, 17:52
@Spielwiesen

Wenn man den Platz dafür hat, kann man es aufheben. Das stimmt. GLG.

PicaPica  28.10.2019, 09:03

Dieser Doktor sollte dir wirklich mal Provision zahlen liebste Freundin, aber danke für all diese Links und das Wissen das du immer wieder teilst.

Gut zu wissen, dass du im Ernstfall nicht hilflos dastehen würdest. Ich hoffe, dein Wochenende war gut und wünsche dir heute bereits einen schönen Montag, so möglich, GLG. :)

Spielwiesen  28.10.2019, 09:14
@PicaPica

Dir auch, liebe Pica, jetzt bewältigen wir erstmal die Zeitumstellung, gell? Hab auch einen schönen Tag noch und liebe Grüße.

PicaPica  29.10.2019, 09:14
@Spielwiesen

Wenn man etwas (zurück)geschenkt bekommt, kann man das durchaus leichter bewältigen.

Sorry für diese späte Reaktion, aber meine Mitteilungen funktionierten nicht in den letzten Tagen bzw. zeigten dann nicht Alles an, GLG. :)

Spielwiesen  29.10.2019, 17:25
@PicaPica

Alles klar. Es gibt aber noch eine, wo ich (ein bisschen ;-)!) auf eine Reaktion von dir warte - mal sehen, ob sie 'untergegangen' ist.... aber nicht, dass du jetzt denkst, ich würde Buch führen ;-) oder gelobt werden wollen :-/! (inzw.weiß ich selbst nicht mehr, wo der Kommi war....)

PicaPica  30.10.2019, 09:53
@Spielwiesen

:D und GLG. :)

Und interessant und schön, dass du sogar darauf wartest, gefällt mir. :-))

Nun ja, doch das übliche Werkzeug, Hammer, Zange, Schraubendreher, Säge. Holzkohlegrill und Besen mit Kehrblech noch. Damit hört es dann aber fast schon auf.

Kaffeemühle manuell hab ich auch, ist aber unnütz, wenn man ohne Strom das Wasser nicht kochen kann.

Denn ohne Strom geht gar nichts mehr im Leben. Selbst die Gasheizung braucht ihn.

Ich empfehle dazu mal das Buch Blackout von Marc Elsberg.
Das ist echt zum Gruseln, was bei einem flächendeckenden längeren Stromausfall passieren würde.

PicaPica  27.10.2019, 11:00

Das Wasser könnte man noch über einer Feuerquelle heiß machen, oder einem Campingkocher, aber es wäre schon heftig und zeigt, wie abhängig man schon ist.

Einen schönen Sonntag dir, LG.

Zalla55  27.10.2019, 11:21
@PicaPica

Kaffee ist bei Stromausfall wohl das geringste Problem :)