Schönen guten Morgen euch allen, heute zum Sonntag. Wie habt ihr euch auf den bevorstehenden Sommer vorbereitet, Wohnung, Garten, Urlaubspläne usw usw usw?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Opi und in die Runde,

Wenn jetzt heiße Tage kommen, verlagere ich die Gugumo in den Garten und werde hier bei leisem Brunnengeplätscher frühstücken, lesen, schreiben, telefonieren. Ein oiknickkorb ist schnell gepackt

Zur Zeit duftet es so herrlich hier, da der Boden vom Regen noch gesättigt ist und ganz vieles blüht. Das will ich genießen. Momentan gestalte ich noch ein Sandsteinmäuerchen, um etwas anders zu strukturieren. Es wird ganz toll!

Bei mir gibt's keine großartigen Planungen. Wenn es nicht zu heiß ist, mache ich mal ein paar Städtetouren; wenn es sehr heiß wird, besuche einen Heilstollen im Sauerland, wo permanent 8°C herrschen und man in dem tollen Wasser von der Quelle, die dort in dem Stollen entspringt, im Hotelschwimmbad schwimmen kann. Wer kommt mit?

Ansonsten habe ich den Garten, wo ich auch ständig zu tun habe. Den leicht dschungelartigen Charakter mögen viele Vögel und Insekten - er hat der ganzen Nahrungskette etwas zu bieten!! Es piept, zirpt, gackert und ruft aus allen Zweigen und raschelt im Gebüsch. -

Vorhin hat mich z. B. ein Zaunkönig mit seinem superlauten Gesang dermaßen erschreckt, dass ich echt zusammengezuckt bin. Der kleinste Vogel überhaupt, aber so eine Lautstärke!

So, mehr fällt mir nicht zu diesem Thema ein. Vielleicht freue ich mich auch über Überraschungsbesuch auf der Durchreise.

Zu später Stunde noch viele Grüße an euch alle!

Spielwiesen  22.06.2020, 11:48

Oh vielen lieben Dank für diese Auszeichnung!

Amorette  22.06.2020, 06:11

Guten Morgen liebe Spielwiese und einen guten Wochenanfang. GLG Dieter

Spielwiesen  22.06.2020, 09:08
@Amorette

Guten Morgen Dieter, danke, das wünsche ich dir ebenfalls! GLG!

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Opi, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage und auch für das leckere Frühstück.

Ich denke, dass es da keine große Vorbereitung gibt. Der Balkon ist fertig bepflanzt. Die Sonnenschirme sind auch befestigt. Da ist nur gießen und ab und an etwas Düngen angesagt, dann mag es kommen, wie es will.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Amorette  21.06.2020, 11:02

Lieber Waldi ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. GLG Dieter

Lazarius  21.06.2020, 11:05
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter, das wünsche ich dir auch. Morgen soll der Sommer wiederkommen. 20 - 22 °C und trocken würden mir schon reichen. GLG Waldi

Hallo und einen schönen, sonnigen Sonntagmorgen allesamt...

Da gibt es bei uns keine großen Vorbereitungen. Zuhause bleiben wir eh.

Wasservorrat haben wir immer genügend. Im Bedarfsfall werden die Ventilatoren aus dem Keller nach oben verlagert und dann eingeschaltet, wenn nötig.

Zwischen 5.00 - 6.00 h wird die Terrassentür geöffnet und offen gelassen, bis die Sonne bei uns erscheint, so gegen 9.00 h - 9.30 h.

Ausreichend Salate und Obst und leichte Kost zu sich nehmen...

Andere Vorkehrungen werden dann getroffen, wenn nötig.

Habt´s einen schönen und angenehmen Tag und bleibt´s gesund.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=KQetemT1sWc

The Beatles - Here Comes The Sun

Amorette  21.06.2020, 11:05

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Sonntag. GLG Dieter

chazzy13  21.06.2020, 11:14
@Amorette

Dankeschön, lieber Amorette...

Dir wünsche ich auch einen angenehmen und gut verlaufenden Sonntag.

GLG vom chazzy13(-:

Ist schon alles vorbereitet aus den letzten Jahren. Ein leiser Ventilator steht bereit für tropische Nächte, wenn das Lüften nachts/morgens nicht mehr genug Abkühlung bringt, dass das Haus nicht so aufgeheizt ist. Und tagsüber werden alle Löcher konsequent zu gehalten, bis es draußen nur noch so warm wie drinnen ist.

Im Garten locken Bäume und Teich und Schirme mit angenehmen Stellen. Im Kühlschrnk lagert immer alkoholfreies Bier. Zur Not lasse ich Wasser in das kleine Planschbecken für die Füße.

Und ich kann abends lange auf bleiben, bis die Müdigkeit größer als die Hitze ist.

Bild zum Beitrag

"Sommer, ich wäre dann soweit!"

Einen schönen guten Morgen Opi und an die Morgenrunde,

bei uns hat es jetzt seit Mai sehr, sehr viel geregnet. Für die Natur ein Segen.

Ob es wirklich so heiß wird, es ist ja regional unterschiedlich, wird man sehen.

Unsere Regentonnen sind gefüllt, jedes Pflänzchen und Kraut hat sein Plätzchen.

Bild zum Beitrag

Wir werden unsere kleinen Beete aufgeben, da ich es gesundheitlich nicht mehr schaffe, es steht und hängt ja schon überall einiges herum : )

Mein Mann wird die Beete umgraben, mit Folie und schönen Steinen bedecken und einige Pflanzschalen darauf stellen. Die Rosen sind am Zaun gepflanzt und bleiben auch bestehen.

Wir haben ein massives sehr altes Ziegelhaus, dort bleibt es sogar im Hochsommer angenehm kühl. Die Schlafräume sind schattig, da an der Seite viele Bäume stehen.

Gut, es gibt außergewöhnlich heiße Temperaturen, dann wird es schon warm, aber meistens ist es bei uns in der Wohnung sehr angenehm.

Im Urlaub sind Tagesreisen bei uns im bayerischem Voralpenland und ins Zillertal zu unseren österreichischen Nachbarn geplant.

Es richtet sich nach meinen weiteren Untersuchungen und auch nach der aktuellen Situation mit Covid-19.

Eventuell fahren wir im September noch ein paar Tage auf Hannover zu meiner Verwandtschaft. Besonders wegen meinem Lieblingsonkel, der Zwillingsbruder von meiner Mutter und vor ein paar Tagen 84 Jahre alt geworden ist.

Bild zum Beitrag

Das Jahr 2020 ist eben anders, Priorität hat auf jeden Fall die aktuelle Situation, dass die Fallzahlen weiter sinken und es zu keiner erneuten Pandemie kommt. Auch die wirtschaftliche Situation von vielen Menschen und den betroffenen Wirtschaftszweigen, plus der vielen Toten und Kranken lässt auch kein großartige Stimmung für einen Urlaub aufkommen.

Gerade für die Ärmsten der globalen Welt ist es eine Frage des Überlebens.

Ich kenne einige Menschen, die wirtschaftlich ruiniert sind, viele sind in Kurzarbeit oder arbeitslos geworden. Da die große Firma, in der mein Mann arbeitet, millionenschwere Auftrage für die globale Welt exportiert, wird es in einigen Monaten auch nicht sehr gut aussehen.

Irgendwie fehlt mir da die Grundstimmung, die man für einen Urlaub eigentlich haben sollte.

Bild zum Beitrag

"Wer den Sinn des Lebens kennt, wird auch eine schöne Spur hinterlassen."

Monika Minder

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße RM

 - (Wohnung, Garten, Sommer)  - (Wohnung, Garten, Sommer)  - (Wohnung, Garten, Sommer)  - (Wohnung, Garten, Sommer)

Altersweise  21.06.2020, 21:29

Die Corona-Krise ist ein Kinkerlitzchen gegen das, was die Klimakrise bringen wird. Nur dass wir Corona noch selber an der Backe haben und das Klima unseren Kindern und Enkeln hinterlassen.

Amorette  21.06.2020, 13:56

Liebe RM ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Lazarius  21.06.2020, 13:38

Meine liebe RM, ich grüße dich herzlich.

Vielen Dank für den Situationsbericht und den Gedanken, die du heuer mit dem Urlaub verbindest. Vielen Dank auch für die schönen Bilder, die deine Antworten immer begleiten, abrunden und zu etwas ganz besonderem machen. Ich glaube jeder wird und kann sehen, dass dieses Jahr vieles anders verläuft als in vergangenen Jahren und jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Aber auch ein Urlaub in der näheren Umgebung kann sehr schön sein, solange das Wettet einem gut gesinnt ist. Man muss nicht immer in die weite Welt hinaus.

Ich wünsche dir einen schönen und angenehmen Sonntag und sende ganz herzliche und liebe Grüße von deinem Freund W.