Hallo, Auf meiner Checkliste in Französisch steht ,,Die Wochentage mit und ohne Artikel''. Weiss jemand was damit gemeint ist?

2 Antworten

+1 Je nach Kontext

Lundi, j'irai à Berlin.

Am (nächsten) Montag fahre ich nach Berlin.

Le lundi, j'ai deux heures d'anglais.

Montags habe ich

= Jeden Montag

Ja.

Wenn du von einem bestimmten Wochentag sprichst (diese/letzte/nächste Woche etc.), verwendest du den Wochentag ohne Artikel.

Samedi, nous sommes allés à Munich.

Vendredi, je vais au cinéma avec Marie.

etc.

Du verwendest den Wochentag mit dem bestimmten Artikel "le", wenn etwas regelmäßig an diesem Wochentag passiert. (Im Deutschen: montags, dienstags, ..., also immer an diesem Tag).

Le vendredi, je fais (toujours) du sport.

Le dimanche midi, nous allons normalement au restaurant avec toute la famille.

MrLeo1111
Fragesteller

Verstehe. Danke.