Halbwertszeit berechnen?

1 Antwort

Du hast eine Funktion f(x) = a * b^(cx)

a : Startwert

b : Faktor mit dem f(x-1) c - Mal multipliziert wird, um auf f(x) zu kommen

c : Angenommen x ist eine Zeit in Tagen. Die Funktion wird alle 1/c Tage mit c multipliziert

a ist der Startwert. So viele Atome sind zum Zeitpunkt 0, also zu Beginn, vorhanden (b^0 ist immer 1).

Du möchtest ausrechnen, wann die Hälfte des Startwerts erreicht ist. Das sind dann a/2. Daher kannst du dann a/2 in die Funktion (für y bzw f(x)) einsetzen

Ich hoffe das war verständlich..