Haftbefehl wegen nicht gezahlter Geldstrafe was tun?
Hallo Leute
Ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt der Betrag war 2.400€...Ich habe die Raten eine Zeitlang gezahlt danach hatte ich Geldprobleme und konnte nicht weiter zahlen ...dann habe ich eine Ladung zum Strafantritt bekommen... ich hätte noch Sozialstunden beantragen können ...aber mein Anwalt meinte ich könnte auch nochmal ein Antrag auf Ratenzahlung stellen...da ich gerade einen neuen Job gefunden habe ...das habe ich dann auch getan...Nur bis heute kam keine Antwort! Der erste Antrag ist genau 10 Tage her und die Frist ist jetzt um! Das heißt ich hätte die Strafe schon antreten müssen ...Gestern habe ich dann ein Termin bei meinem Anwalt gehabt ...er hat dann erneut einen Antrag geschrieben und auch reingeschrieben... dass ich bis heute keine Antwort auf den ersten Antrag bekommen habe...obwohl ich mich an die Frist gehalten habe! Er meinte so schnell sammeln sie mich nicht ein...Aber ich bin da anderer Meinung... er sieht das alles viel zulocker ...Ich habe jetzt angst ...dass sie am Montag auf meine Arbeitstelle kommen und mich dort einsammeln?Nahause gehe ich aufjedenfall erstmal nicht ... Meint ihr man kann die Sache noch irgendwie aus der Welt schaffen?Ich will meine Arbeitstelle nicht verlieren wegen einer Geldstrafe... Kann alles nicht wahrsein ich habe früh genug einen Antrag gestellt und keine Antwort erhalten .Hätte ich das vorher gewusst hätte ich direkt Sozialstunden beantragt? Aber nein ich verlasse mich auf meinen Anwalt der garnichts ernstnimmt und am Ende stehe ich da ...
4 Antworten
Er meinte so schnell sammeln sie mich nicht ein...Aber ich bin da anderer Meinung...
Damit hat er Recht. Es wird mindestens 7 - 10 Tage dauern bis ein Vollstreckungshafbefehl rausgeht. Was den Rest angeht, so ist der Anwalt in der Tat recht lahm. Du solltest ab sofort auf seine Dienste verzichten und das Geld besser verwenden, nämlich um die Strafe zu bezahlen.
Nimm also Dein Schicksal selbst in die Hand. Kratze erstmal alles was Du an Bargeld entbehren kannst zusammen und gehe zum Gericht. Dort zahlst Du zunächst mal den Betrag den Du hast bei der Gerichtskasse ein. Danach gehst Du zu dem für Dein Aktenzeichen zuständigen Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft (nicht das Gericht!). Dort schilderst Du Deine Situation und weist vor allem nach dass Du sein Kurzem wieder eine Arbeit hast, legst den Einzahlungsbeleg der Gerichtskasse vor und sagst das Du die restliche Summe nun in Raten abzahlen willst und diese Ratenzahlung auch einhältst. Du wirst eine erneute Ratenzahlungsbewilligung bekommen, denn niemand, auch der Staatsanwalt ist daran interessiert das Du in den Knast wanderst, erst recht nicht da Du dann Deinen neuen Arbeitsplatz verlieren wirst. Zahle aber auf jeden Fall schonmal einen ordentlichen Betrag ein, das Zeigt Deinen "guten Willen".
Hallo wie ist es denn in deinem Fall weiter gegangen hat alles so geklappt ? Denn habe gerade das selbe Problem und würde gerne wissen ob es zum Erfolg geführt hat
Lass das dein anwalt machen eigentlich hättest du den schon einschalten müssen als du noch zahlen konntest bzw die erste rate nicht mehr!
Wen du so eine angst hast Dan lass den anwalt Mit der Staatsanwaltschaft reden den du hast jetzt einen Job und damit bist du in kürzte wider zahlungsfähig wen das Dan soweit ist zahlst du einfach etwas mehr!
Ja ...das ist mir mittlerweile klar ... Aus Fehlern lernt man ...
So schnell sammeln sie dich echt nicht ein.
Ich würde das deinen Anwalt machen lassen.
Es sind ja wohl weniger als 2400 € mittlerweile. Kannst du dir das nicht irgendwo leihen und mitführen? Bezahlen kannst du im schlimmsten Fall auch noch im Polizeiwagen oder der Gefängnistür.
Ich hätte vieleicht mal bei der Zustädigen Stelle bzw Staatsanwaltschaft angerufen...
Die wollten mir keine Antwort am Telefon geben ich solle mich schriftlich melden ...
Ich danke dir! Das ist die beste Antwort :-)