Haftbefehl wegen nicht gezahlter Geldstrafe was tun?

4 Antworten

Er meinte so schnell sammeln sie mich nicht ein...Aber ich bin da anderer Meinung...

Damit hat er Recht. Es wird mindestens 7 - 10 Tage dauern bis ein Vollstreckungshafbefehl rausgeht. Was den Rest angeht, so ist der Anwalt in der Tat recht lahm. Du solltest ab sofort auf seine Dienste verzichten und das Geld besser verwenden, nämlich um die Strafe zu bezahlen.

Nimm also Dein Schicksal selbst in die Hand. Kratze erstmal alles was Du an Bargeld entbehren kannst zusammen und gehe zum Gericht. Dort zahlst Du zunächst mal den Betrag den Du hast bei der Gerichtskasse ein. Danach gehst Du zu dem für Dein Aktenzeichen zuständigen Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft (nicht das Gericht!). Dort schilderst Du Deine Situation und weist vor allem nach dass Du sein Kurzem wieder eine Arbeit hast, legst den Einzahlungsbeleg der Gerichtskasse vor und sagst das Du die restliche Summe nun in Raten abzahlen willst und diese Ratenzahlung auch einhältst. Du wirst eine erneute Ratenzahlungsbewilligung bekommen, denn niemand, auch der Staatsanwalt ist daran interessiert das Du in den Knast wanderst, erst recht nicht da Du dann Deinen neuen Arbeitsplatz verlieren wirst. Zahle aber auf jeden Fall schonmal einen ordentlichen Betrag ein, das Zeigt Deinen "guten Willen".

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 16:05

Ich danke dir! Das ist die beste Antwort :-)

Artus01  19.10.2019, 16:07
@Yesyes97

Danke ... und sie wird auch zum Erfolg führen.

Wenn es dann auch soweit geregelt ist,, dann halte die Ratenzahlungen auch ein. Nochmal klappt das nämlich nicht,

DogDiego  19.10.2019, 16:09
@Yesyes97

Ja, genau so machst Du das..

Hat je keiner was davon, Dich einzusperren.

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 16:09
@Artus01

Aufjedenfall aus diesem Fehler habe ich gelernt! Danke dir nochmal ... werde am Montag direkt alles erledigen. Schönes Wochenende noch

Warrior850  08.11.2019, 20:20
@Yesyes97

Hallo wie ist es denn in deinem Fall weiter gegangen hat alles so geklappt ? Denn habe gerade das selbe Problem und würde gerne wissen ob es zum Erfolg geführt hat

Lass das dein anwalt machen eigentlich hättest du den schon einschalten müssen als du noch zahlen konntest bzw die erste rate nicht mehr!

Wen du so eine angst hast Dan lass den anwalt Mit der Staatsanwaltschaft reden den du hast jetzt einen Job und damit bist du in kürzte wider zahlungsfähig wen das Dan soweit ist zahlst du einfach etwas mehr!

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 15:14

Ja ...das ist mir mittlerweile klar ... Aus Fehlern lernt man ...

So schnell sammeln sie dich echt nicht ein.

Ich würde das deinen Anwalt machen lassen.

Es sind ja wohl weniger als 2400 € mittlerweile. Kannst du dir das nicht irgendwo leihen und mitführen? Bezahlen kannst du im schlimmsten Fall auch noch im Polizeiwagen oder der Gefängnistür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 15:09

Es sind noch genau 2150...

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 15:15
@Yesyes97

Und nein auf die schnelle 2150€ besorgen ist bei mir zurzeit nicht möglich ...

Kerosine  19.10.2019, 15:17
@Yesyes97

Kredithai? ;-) Du willst es ja nicht ausgeben, nur mit dir rumtragen...

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 15:31
@Kerosine

Ach hör mir auf :D ... reicht schon ,dass ich für ein Butterflymesser was bei einer Hausdurchsuchung gefunden wurde 2.400€ Strafe zahlen muss...

Ich hätte vieleicht mal bei der Zustädigen Stelle bzw Staatsanwaltschaft angerufen...

Yesyes97 
Beitragsersteller
 19.10.2019, 15:08

Die wollten mir keine Antwort am Telefon geben ich solle mich schriftlich melden ...

Artus01  19.10.2019, 16:04
@Yesyes97

Mach das was ich in meiner Antwort geschrieben hast, anrufen ist sowieso Unsinn.