Ersatzfreiheitsstrafe wegen Fristversäumung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich rufe morgen direkt da an und bring dann den Antrag auf Abarbeitung der Geldstrafe hin. Aber ich bin 2 Tage über der Frist.

Das ist immerhin eine gute Idee. Die Staatsanwaltschaft kann sich darauf einlassen, muss es aber nicht. Letztlich hat man aber auch dort kein Interesse daran das Du die Tagessätze absitzt, das ist nämlich teurer als die Strafe. Gut ist es das Du persönlich dort erscheinen willst, das zeigt schonmal das Du nicht untätig bleiben willst.

Kann ich immer noch die Geldstrafe zahlen wenn ich das Geld hätte? In 3 Wochen(jetzt noch knapp 2) soll ich zum Haftantritt.

Bezahlen kannst Du jederzeit, selbst wenn Du die Strafe schon angetreten hast.

Kann ich immer noch die Geldstrafe zahlen wenn ich das Geld hätte? In 3 Wochen(jetzt noch knapp 2) soll ich zum Haftantritt.

Wahrscheinlich wird die Zeit noch reichen, bis Du verhaftet wirst.

Ich werde doch doch jetzt nicht ins Gefängnis gehen weil ich irgendwelche Bürokratischen Kleinigkeiten versäumt habe oder?

Nun übertreib mal nicht, immerhin hast Du bereits 2 Mahnungen ignoriert. Als man Dir die Tagessätze verpasst hat, war das kein Witz, sondern absolut ernst gemeint.

Andere Leute bekommen wegen Körperverletzung Bewährung

Wenn Du mit einer Bewährung auch so umgeganen wärst wie mit der Ersatzfreiheitsstrtafe, wäre die Bewährung bereits widerrufen und dann ist nichts mehr mit bezahlen.

Du hast deine Chancen gehabt - und nicht genutzt.

Da Gericht lässt sich auf keine Diskussionen mehr ein. Entweder zu zahlst jetzt und sofort die noch offene Summe, oder du sitzt ein. Diese beiden Möglichkeiten hast du im Moment noch.

Artus01  01.02.2021, 20:10
Entweder zu zahlst jetzt und sofort die noch offene Summe, oder du sitzt ein.

Na ganz so schnell geht es wahrscheinlich nicht. Wenn er vernünftig auftritt (woran man durchaus Zweifel haben kann nach dem was er hier so von sich gegeben hat) bekommt er die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit noch. Alles andere kostet den Staat nur viel Geld.

Da Gericht lässt sich auf keine Diskussionen mehr ein.

Das Gericht hat damit nichts mehr zu tun, Vollstreckungsbehörde ist die Staatsanwaltschaft.

gri1su  02.02.2021, 03:05
@Artus01

richtig, es ist die Staatsanwaltschaft. Ich habe sie hier dem Gericht gleichgestellt, mich mißverständlich ausgedrückt.

Artus01  02.02.2021, 08:24
@gri1su

Macht ja nichts, das verwechselt man ohnehin leicht. Allerdings legen vor allem die Gerichte darauf Wert, weil die Gewaltenteilung klar abgegrenzt sein soll.

Artus hat einfach recht. Wenn Du die Taler hast, kannst Du sogar bei der Polizei die Dich festnimmt bezahlen.