Haflinger Charakter?

8 Antworten

Persönliche Erfahrung: Stur, falsch, lustlos, bissig. Jo ich hab bis jetzt leider ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Hafis gemacht. Dabei gibt's hier ne Menge. Ist für mich schwer da neutral zu bleiben...man machts mir auch nicht gerade leicht.

Realistisch gesehen: kann man nicht pauschalisieren. Ein Pferd ist so Anfänger-tauglich wie es nunmal ausgebildet wurde. Obendrein kommt dass auch Pferde durchaus individuell sind. Natürlich bringen die Rassen auch ihre gewissen Merkmale mit das muss man natürlich dennoch beachten.

Wenn du einen gut ausgebildeten Haflinger hast der entsprechend erzogen wurde, können das sicher tolle Lehrmeister sein für Anfänger.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an…

Wenn sie ordentlich ausgebildet sind und der Reitlehrer was taugt, können diese Pferde sehr gute Lehrmeister sein. Denn die sogenannte „Sturheit“ ist ziemlich hilfreich, die Fehler der Anfänger in stoischer Ruhe gelassen hinzunehmen. Auch ist die mittlere Größe bei stabiler Statur und leicht zu sitzenden Gängen dem Anfänger hilfreich. NICHT geeignet ist so ein Halflinger allerdings als erstes eigens Pferd fur den relativ unerfahrenen Reiter.

für anfänger sind nur pferde und ponys geeignet, die dafür ausgebildet wurden.

dabei ist es egal, welche rasse.

es gibt haflingerpferde, die für anfänger geeignet sind und welche, die es ganz bestimmt nicht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ist jeder Mensch gleich? Nein - wieso sollte dann jedes Pferd vom Charakter her gleich sein?

Das was du im Internet liest sind ZUCHTZIELE. Also WÜNSCHE wie im IDEALFALL ein Haflinger sein sollte.

Wenn eine Rasse auf eine bestimmte Charaktereigenschaft gezüchtet worden ist, dann besteht eine höhere Chance so ein Tier auch zu erhalten. Es ist aber gar keine Garantie. Selbst ein von grund aus liebes Pferd kann durch schlechte Erfahrungen einen komplett anderen Charakter entwickeln

Sie sind meistens intelligent genug um nicht auf jede Zuckung eines Anfängers gleich zu reagieren sondern warten erstmal ab bis sich der Mensch auch wirklich sicher ist, in welche Richtung er reiten möchte.

Aber wie bei jeder Rasse sind alle nachgesagten Eigenschaften eine Mischung aus Wunschvorstellung und Vorurteilen.

Wenn man also ein Pferd für den Schulunterricht sucht, dann wird man das schon nach mehr als nur der Rasse auswählen müssen.

Urlewas  15.07.2024, 15:16

Genau dein erster Satz trifft es auf den Punkt. Hab Malerin Mädchen beobachtet, Reitbeteiligung auf nem Hafi, „Energiesparmodell“. Bei jedem 2. Tritt versuchtE sie, dem Tier Beine zu machen. Völlig erfolglos. Sie setze die Gerte IMMER im falschen Moment ein. Das Tier konnte damit nix anfangen und schlurfte gemütlich weiter. Ich wußte garnicht, wer mir mehr leid tat - das vergeblich schuftende Kind oder das bearbeitete Pferd. Wollte mich aber auch nicht ungefragt als „Bandenreitleherer“ aufspielen. Würde man das selbe Szenario bei einem Vollblutaraber je zu sehen bekommen? Nein! Das Kind läge längst im Sand und das Pferd wäre über alle Berge. Das ist der kleine Unterschied: die Überlebenschancen für den Anfänger sind bei einem Haflinger doch etwas größer als bei einem blütigen Pferd 😉