Häufigster Artikel im Deutschen?

3 Antworten

Zur Beantwortung muss man erst einmal festlegen, ob der Plural und ob deklinierte Formen als verschieden gezählt werden sollen.

Ein Kleinstkind kann beim Spracherwerb diese Unterschiede nicht machen und geht daher rein nach der Häufigkeit vor, mit der es einen bestimmten Artikel, nach Plural und Deklinationsform differenziert, hört.

Deshalb ist die Artikelform, die die meisten Kleinstkinder als erstes gebrauchen, die häufigste Form, nämlich "die".

Beispiel (früh lernt man, die Schuld auf andere zu schieben):

"Die tan", das soll heißen: "Der/die hat/haben das getan"

Es gibt auch Fachliteratur dazu.

Unterscheidet man beim Zählen nur "der", "die" und "das", ist "der" am häufigsten, weil auch bei einem Neuwort, das ein Einzelelement bezeichnet, überwiegend das Genus Maskulinum zugeordnet wird. (Wenn kein mächtiges formales Kriterium wie "zweisilbig mit -e am Ende" => Femininum) dagegensteht.)

Deshalb z.B. "_der_ Job" trotz "_die_ Arbeit".

Ich tippe auf die, denn der wird ja auch für den Plural gebraucht.