Woher weiß man, ob ein Nomen einen Artikel braucht oder nicht?
Hallo,
welcher von der unten gegebenen 3 Sätze ist grammatisch korrekt? Und welcher verwendet man i.d.r.?
Mit bestimmtem Artikel:
Ich fahre mit dem Auto.
Mit unbestimmtem Artikel:
Ich fahre mit einem Auto.
Ohne Artikel:
Ich fahre mit Auto.
kurz gesagt, woher weißt man, ob ein Nomen im Satz einen Artikel braucht oder nicht?
Mir ist auch bekannt, dass einige Nomen keine Artikel haben
LG
5 Antworten
Wenn es sich um ein Auto handelt, das dem Zuhörer bereits bekannt ist (z.B. weil im vorangehenden Satz davon die Rede war, oder weil es sowieso offensichtlich ist, von welchem Auto Du redest), dann nimmst Du den bestimmten Artikel: Ich fahre mit dem Auto. Das wird die Mehrzahl der Fälle abdecken.
Einen unbestimmten Artikel nimmst Du, wenn es nicht klar ist, von welchem Auto Du sprichst. Das wird eher selten der Fall sein, aber es könnte ja z.B. sein, daß Du zum Sprechzeitpukt noch nicht weißt, welches Auto Du nehmen wirst (weil Du Dir erst von irgendwem eines ausborgen mußt), oder daß Du in einer Firma arbeitest und noch nicht weißt, welches Auto gerade frei ist.
Ich fahre mit Auto klingt dagegen komisch. Es ist kaum vorstellbar, daß jemand das so sagt — vielleicht wäre es möglich, wenn hier Auto hier nicht für das Fahrzeug, sondern als Kurzwort für Autopilot steht. Er meint dann also, daß er seinen Tesla auf den Automatikmodus geschaltet hat und das Lenkrad nicht mehr braucht.
Generell werden im Deutschen Substantive im Singular nur selten ohne Artikel (oder Pronomen) gebraucht. Das kommt in vielen stehenden Redensarten vor, und gelegentlich mal wenn Präpositionen im Spiel sind, aber sonst nur in speziellen Fällen. Ich habe in dieser Antwort alle Artikel und Pronomina vor Singular-Substantiven gekennzeichnet, und Du siehst, daß es kein einziges Substantiv gibt, dem nicht irgend so ein Wort als Begleiter vorangeht. Eine halbe Ausnahme dazu ist als Kurzwort, aber die gilt nicht voll, weil eine solche Verwendung für als typisch ist, es handelt sich also nicht um eine Ausnahme, sondern eher um eine Ausnahmeregel. Einige Präpositionen verschmelzen mit dem bestimmten Artikel, und das gilt natürlich trotzdem als Verwendung ᴍɪᴛ ʙᴇꜱᴛɪᴍᴍᴛᴇᴍ Aʀᴛɪᴋᴇʟ— hah, jetzt haben wir wirklich endlich ein Beispiel für ein Substantiv ohne irgendeinen Begleiter.
"Ich fahre Auto" wäre für mich richtiger
Das kommt immer drauf an
Bestimmter Artikel, wenn ich das Auto direkt meine, also mein Mercedes AMG CL 63
Unvestimmter Artikel, wenn es egal ist das für ein Auto ich fahre, halt mit irgendeinem Auto, mit meinem oder das meines Sohnes.
Ohne Artikel bezeichnet somit nur, das ich fahre, oder fahren kann/könnte oder nur mitfahre
Ich merke es daran, dass es doof klingt. Ich habe ein Auto und ich habe Geld. Einmal mit Artikel und einmal ohne. Auto ist ein Gegenstand und Geld ist eine Masse, die nicht greifbar ist. Wenn sie greifbar sein soll, dann muß ich sagen, ich habe einen Euro. Also bei einem Gegenstand mit Artikel und bei vielen ohne. Ich habe einen Apfel. Ich habe Äpfel.
"Ich fahre mit Auto" geht nicht.
Möglich ist: Ich fahre Auto.
Die Präposition "mit" verlangt den bestimmten oder unbestimmten Artikel.
https://learngerman.dw.com/de/pr%C3%A4positionen-mit/gr-40463752
wenn ein artikel sinn macht, braucht es einen.
ich habe ein/dem/einem/einen geld macht z.B. keinen sinn.
ich fahre mit einem auto aber schon, also braucht auto einen artikel.
daran erkennt man das.