Hättet ihr ein schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Nein, aber kein Gefahrenbewusstsein.

Wenn man - warum auch immer (in deinem Fall war es ein verletzter Fuß) - nicht in der Lage ist eine gefährliche Maschine (auch wenn das nur ein einfacher Wasserkocher ist) sicher zu bedienen, sollte man es lassen oder Sicherheitsvorkehrungen treffen, um Unfallrisiken zu minimieren.

Eine Möglichkeit wäre in deinem Fall:

  • Sicherstellen, dass du einen festen, sicheren Stand hast, bevor du den heißen Kocher in die Hand nimmst. Ist das wegen dem Fuß nicht möglich, benutze ihn im sitzen.
  • Vermeide herumlaufen mit dem Ding. Das, wo das heiße Wasser rein soll, direkt neben den Kocher (oder andersherum), so dass du im Idealfall nicht damit rumlaufen musst
  • Einen Behälter mit heißem Wasser durch die Wohnung zu tragen, ist auch für einen gesunden Menschen nicht ohne Risiko. Eigentlich auch nie nötig. Wenn du heißes Wasser außerhalb der Küche benötigst, transportiere den Kocher kalt und heize ihn dort auf, wo du das kochende Wasser brauchst.
  • Wenn du merkst, dass du niesen, husten oder was auch immer musst, stelle den Kocher sofort irgendwo ab.
  • Wenn der Kocher spröde zu sein scheint oder sonstwie beschädigt ist, tausche ihn rechtzeitig aus, bevor der Boden rausbricht.

Wenn das alles nichts ist, verzichte auf den Wasserkocher.

Kochendes Wasser ist sehr gefährlich! Du hättest deinen Freund ernsthaft verletzen können.

DerHans  25.06.2024, 13:33

Das hört sich eher wie eine Märchengeschichte aus 1001 Nacht an.

GymGym288
Beitragsersteller
@DerHans

Nichts besseres zu tun als über andere zu lästern?

Waldi2007  25.06.2024, 13:44
@DerHans

Ist es leider nicht... Ich habe in meiner Kindheit Verbrühungen 2. Grades an beiden Unterarmen erlitten, weil meine Oma beim Hantieren mit einem Topf voller kochendem Wasser unvorsichtig war. Als Gipfel des Ganzen beschuldigte sie mich, den Topf vom Herd gezogen zu haben. Sie habe das gesehen. Meine Mutter glaubte ihr nicht...

DerHans  25.06.2024, 13:47
@Waldi2007

Das möchte ich mal sehen, wer mit einem Topf kochenden Wasser, durch das ganze Haus läuft. Und das noch mit einem kaputten Fuß.

Waldi2007  25.06.2024, 13:48
@DerHans

Alles schon mal dagewesen... solche Leichtsinnigen wird es immer wieder geben. Getreu dem Motto: "Mir passiert schon nichts". Murphy wäre da wohl anderer Meinung!

GymGym288
Beitragsersteller
@DerHans

Hans ist dir deine Rente zu langweilig oder kannst du nicht mehr lesen? 😂😂 Hätte ich aufgehört zu laufen wäre ich umgekippt wegen dem Gleichgewicht und deswegen konnte ich nicht anhalten

DomeLPs  25.06.2024, 14:31
@DerHans

Kann dir da nur zustimmen das klingt wirklich alles frei erfunden

GymGym288
Beitragsersteller
@DomeLPs

komisch das sowas der Rentner geschrieben hat, nein ist nicht erfunden

Wenn ich ehrlich bin klingt das ganze nicht sehr realistisch

Da muss ich einigen vorherigen Kommentar schreiben recht geben das klingt wirklich ein wenig nach märchenstunde

Der Boden des wasserkochers ist herausgebrochen weswegen wegen dem Zusammenstoß mit einer anderen Person?

Ein wasserkocher muss äußerst stabil sein dass er bei uns überhaupt zugelassen wird am Boden ist dieser meist am stabilsten dass ich da die Elektronik und heizstäbe befinden

Ich kann diese Geschichte um ehrlich zu sein wirklich nicht glauben

Sollte sie wirklich stimmen dann solltest du ein schlechtes Gewissen haben ja du hättest ihn fallen lassen können du hättest dich auf ein Bett werfen könntest dich auf ein Sofa werfen können

Um den wasserkocher beim fallen lassen nicht zu beschädigen hast du lieber deinen Kumpel schwer verletzt?

Kann mir vorstellen dass dir das in dem Moment nicht bewusst war aber in Zukunft heiße Gegenstände die man nicht mehr festhalten kann immer fallen lassen niemals jemand anderen geben

Sowas lernt man eigentlich

GymGym288
Beitragsersteller
Der Boden des wasserkochers ist herausgebrochen weswegen wegen dem Zusammenstoß mit einer anderen Person?

Der Kocher war schon kaputt aber wurde repariert. Das Kabel war ab und dafür wurde der aufgemacht.

Habe ihn nicht fallen gelassen weil ich nicht umfallen wollte und dann Fall ich in den Kocher. Er sollte den abfangen aber hat es nicht gecheckt. Sauer ist er nicht fand er hinterher witzig trotzdem dumm passiert

DomeLPs  25.06.2024, 14:35
@GymGym288

Nach einer professionellen Reparatur passiert war es keine professionelle rate heute sondern eine eigene Reparatur dann wäre es sogar noch absolut dumm zudem wäre mir neu das irgendein reparaturbetrieb einen wasserkocher repariert da die Stunden kosten bei ca 70 € liegen und somit teurer sind als der wasserkocher selbst

Also eigenreparatur an einem Gerät rumzufummeln was mit Wasser in Verbindung kommt und dazu noch heißen Wasser ist ohnehin absolut grob fahrlässig

Auch Hersteller reparieren in der Regel keine wasserkocher sondern schicken einfach einen neuen

GymGym288
Beitragsersteller
@DomeLPs

Irgendein Reperaturbetrieb? Nein jemand aus der Familie hat den zusammengebastelt 😂😂 Der hat 1 Jahr gehalten

DomeLPs  25.06.2024, 14:49
@GymGym288

Ja und da haben wir es fahrlässiges Verhalten der Kumpel bedankt sich jetzt sicher das du zu geizig warst 50€ für einen neuen zu zahlen FINGER WEG von Strom gerade wenn Wasser in der Nähe ist den Professionell war es ja offensichtlich nicht

Tritt das nicht zu breit du könntest haftbar gemacht werden da seine Verletzungen Folge grob fahrlässigen Handels von dir ist

Passiert. Beim nächsten mal hätte ich den Wasserkocher aber vorher fallengelassen.

GymGym288
Beitragsersteller

Wir sind Gymbros und er sagt alles gut trotzdem dumm gewesen

war schon ziemlich dumm.

du hast hoffentlich draus gelernt.

Das ist ziemlich absurd. Als ob es keine Möbel gibt in der Wohnung, zum abfangen. Gerade in der Küche hätte man problemlos den Wasserkocher abstellen oder notfalls fallen lassen können.

GymGym288
Beitragsersteller

Ich habe das Gleichgewicht verloren und bin fast umgefallen aber ich wollte nicht das der Wasserkocher auf den Boden fällt und ausläuft und ich da hin umfalle deswegen sollte er den Kocher abfangen aber er hat es nicht gecheckt