Muss man verletzt beten?

5 Antworten

Der Muslim darf das Gebet in keiner Situation unterlassen, solange er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist. Das absichtliche Auslassen eines Pflichtgebets wird als sehr große Sünde angesehen, die dem Unglauben (Kufr) sehr nahekommt.

Du kannst jedoch im Sitzen beten, wenn du nicht stehen kannst. Die Erleichterung, im Sitzen zu beten, gilt nur für denjenigen, der wirklich nicht stehen kann oder der im Stehen sehr starke Schmerzen hat, die es ihm unmöglich machen, sich auf das Gebet zu konzentrieren.

Muss man trotzdem beten wenn man krank /schwanger und schwach ist oder gibt es eine Erleichterung?

https://www.youtube.com/watch?v=QwwQeSXs-Yo

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

WisperndesGras  22.07.2022, 00:22

Sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete ab Sonnenaufgang – ordentlich gekleidet, rituelle Waschungen, ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen, sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“. „Gültig“: Akribische Buchführung – Allah kann eigentlich nur ein Deutscher sein. So wird der Muslim ständig auf Trab gehalten, damit er gar nicht auf dumme Gedanken kommt.

Kommt drauf an wie gläubig du bist. Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Wenn du in so einer Situation bist, ist es dir erlaubt, im Sitzen zu beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Niemand ist schwach genug, um nicht zu beten. Abul Baraa erklärt dies hier. Man kann auch im sitzen oder im liegen beten, wenn es nicht anders geht.

Gott wird es dir nachsehen, dass du zu ihm Stehen, sitzend oder liegend betest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]