Hättet ihr als Deutsche ein Problem damit, irgendwann eine Minderheit in Deutschland zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja, damit hätte ich Schwierigkeiten. 69%
Ist mir egal. 25%
Nein, müsste nicht sein, aber könnte damit leben. 5%
Nein, im Gegenteil. Ich fände es sogar gut so. 2%

26 Antworten

Diese Prognosen kranken aber oft daran, dass sie nur extrapolieren (also Geburtenraten von heute auch für die Zukunft unverändert annehmen), nur verändern sich Werte nun mal. Geburtenraten von Einwanderergruppen sinken mit der Zeit (und gleichen sich unseren an).

Daher bin ich bei solchen Prognosen eher vorsichtig.

Zudem sehen wir auch kulturelle Angleichungen. Auch türkischstämmige Menschen trinken gerne mal ein Bierchen, treffen sich auch mit deutschen Kollegen usw.
Das sage ich jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Dinge bleiben nicht so, wie sie sind. Das macht Prognosen auch so schwierig (und jeder kennt die Wettervorhersage, die trotz moderner Methoden oft daneben liegt).

Noch zur Zeit meiner Eltern war man italienischen Einwanderern gegenüber skeptisch. Heute sind diese Leute völlig integriert und gerne gesehen, Dinge ändern sich, und ein klein wenig Optimismus darf man schon haben, finde ich.

Ist mir egal.

Mensch ist Mensch. Woher jemand kommt spielt für mich keine Rolle. Wie er sich verhält schon.

Ich glaube auch nicht, dass wir ein Problem mit Ausländern haben. Woran diese Welt krankt sind junge, orientierungslose Männer/männliche Teenager. Woher diese kommen ist vollkommen egal.

Wenn ich mir diese Welt ansehe, dann wird der größte Teil der Gewalt von eben dieser Personengruppe verübt und zwar komplett unabhängig von ihrer Herkunft. Da stehen der aufrechte deutsche Jungnazi und der irakische Jihadist auf der gleichen Stufe, was sinnlose Gewalt angeht. Fast alles männliche Wesen zwischen 15 und 35.

*Satire on*

Wir könnten einen Großteil unserer Gewaltprobleme lösen, indem wir alle männlichen Wesen in dieser Phase ihres Lebens auf eine Insel sperren und erst wieder raus lassen, wenn sie eine gewisse Weisheit erlangt haben.

*Satire off*

Skellcrafter  12.07.2020, 11:42

Wie und du bist jetzt ein "weiblichen Wesen" oder was? Erstens ist es totaler Schwachsinn dass ALLE oder auch nur der Großteil von Männern gewaltbereit ist. Zweitens kannst du mal zusehen was passiert, wenn du alle Männer zwischen 15 und 35 isloierst, dann werden aber ganz geburtenschwache Zeiten hereinbrechen.

Wenn du das Ernst meinst: So einen Müll habe ich noch nie gehört!

Panazee  12.07.2020, 12:40
@Skellcrafter

Du weißt aber schon was der Begriff Satire bedeutet, oder?

Ich habe den letzten Absatz extra noch mit *Satire on* und *Satire off* gekennzeichnet, damit das eben keiner ernst nimmt.

Ich bin selber ein Mann.

Ich habe auch nirgendwo etwas von allen jungen Männern geschrieben. Ich schrieb etwas von orientierungslosen jungen Männern.

Wenn es zu Gewaltexzessen kommt sind es so gut wie immer junge männliche Wesen zwischen 15 und 35, die mittendrin sind.

Wieviele Gewaltexzesse kannst du mir denn nennen die von weiblichen Menschen jenseits der 50 ausgehen?

Skellcrafter  12.07.2020, 20:33
@Panazee

Eben, du hast den LETZTEN Abschnitt mit "Satire" gekennzeichnet.

Es mag sein, dass viele oder auch die meisten Gewalttaten durch männliche Personen verübt werden. Gewalt ist immer schlecht, aber du wirst es nicht ändern können, dass es sich dabei zumeist um Männer handelt. Das liegt nun mal auch in der Natur des männlichen Geschlechts. Ob das nun bei den Menschen oder anderen Tieren ist, oft führen die Männchen dort die Herden/Rudel an und müssen sie eben gegen Rivalen verteidigen. Es liegt in den Genen dass Männer eher zu Gewalt greifen, auch weil ihr Körper darauf eher ausgelegt ist als bei Frauen.

Das trifft aber längst nicht auf alle Männer und schon gar nicht auf alle Frauen zu. Es gibt in absoluten Zahlen gesehen, genug Frauen die Gewalttaten verüben. Außerdem hast du vielleicht auch schon mal etwas von "Mädchen-Gangs" gehört.

(https://www.spiegel.de/panorama/justiz/rivalisierende-maedchen-gangs-15-jaehrige-wegen-misshandlung-verurteilt-a-574217.html)

Ich stimme zu, dass der Großteil der Taten bei Männern liegt, aber es gibt auch genug Frauen die solche Taten vollbringen. Die Gewalt wird man vom Menschen nicht lösen können, der Mensch und die Gewalt stehen in unmittelbarer Beziehung.

Panazee  12.07.2020, 21:36
@Skellcrafter

Du stimmst mir doch im Grunde zu.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man da grundlegend etwas dagegen machen kann (außer die satirische Nicht-Lösung). Das ändert aber nichts daran, dass es ein Problem ist.

Mädchen Gangs sind ein relativ neues Phänomen. Da steig ich auch nicht durch.

Skellcrafter  14.07.2020, 11:49
@Panazee

Es ist ja faktisch eindeutig, dass die meisten Gewalttaten durch männliche Personen ausgeübt werden. Ich finde aber nicht, dass das die "Weltkrankheit" ist (so ähnlich hast du es gesagt). Vorallem, weil ich finde, dass es deutlich größere und vor allem lösbare Probleme auf der Welt gibt. Ein Problem stellen diese Taten aber natürlich dar, das selbe gilt jedoch auch für all die Probleme die bspw. der Kapitalismus mit sich bringt.

Ist mir egal.

Das dürfte kaum möglich sein, denn das hieße, dass alle Zugereisten keinen deutschen Pass erhielten und trotzdem dauerhaftes Bleiberecht bekämen.

Aber ich hätte trotzdem kein Problem damit. Ich habe zu keiner Zeit ein exklusives Wohn- oder Besitzrecht an der Fläche innerhalb der deutschen Grenzen erworben und auch sonst nichts getan, um mein Leben hier mehr als Andere zu legitimieren.

Wegen mir soll hier leben wer will, sofern er der Solidargemeinschaft nicht schadet und am besten eines Ihrer, in irgend einer Form, nützlichen Mitgliedglieder ist.

Nein, müsste nicht sein, aber könnte damit leben.

in den nächsten Generationen wird dies nicht geschehen, da wir dann ca. 78 Mio. Ausländer aufnehmen müssten. Was nicht realistisch ist. Und wenn es wäre, dann sind wir selbst daran schuld; wir haben einfach zu wenig Nachkommen. Früher als noch viele Familien 4 - 8 KInder hatten sah das anders aus. In einer 1 - 2 Kinder Gesellschaft ist man zur Minderheit verurteilt. Wer dies nicht möchte muss mehr Nachkommen zeugen. Ich habe 8 Kinder.

Ist mir egal.

Ich fühle mich als Europäer deutscher Herkunft. Wird Zeit, dass der EU-Pass kommt. Die Menschheit wird und soll sich mischen, auch ohne 'Amen' in der Kirche.

ZITRONENEISLP  12.07.2020, 11:13

Nein,das wäre der Untergang,das römische Reich ist durch Überwanderung untergegangen

Crack  12.07.2020, 11:32
@ZITRONENEISLP
Nein,das wäre der Untergang,das römische Reich ist durch Überwanderung untergegangen

Was für ein Unsinn.

Wer in der halben Welt auf Beutezug geht und zahlreiche Länder annektiert,
muss sich dann nicht wundern, das fremde Menschen und Kulturen hinzukommen.

luibrand  12.07.2020, 12:58
@ZITRONENEISLP

Nein, das rõmische Reich wurde für die damaligen politischen Strukturen unregierbar.