Hätten die Vereinigten Staaten ein Problem damit, wenn Russland gute Beziehungen zum Westen hätte?

3 Antworten

Nein, die USA hätten damit kein Problem. Russland ist keine internationale Großmacht und wird es in absehbarer Zukunft nicht wieder werden. Somit ist Russland keine ernstzunehmende Bedrohung für die internationale Position der USA.

Wenn der aktuelle politische Kurs beibehalten wird und Russland den Krieg in der Ukraine weiterführt, aber nicht gewinnen kann, heißt das, dass Russland sich selbst zerstört und mit der Zeit zu einem Marionettenstaat Chinas wird. Dieser Machtgewinn würde Chinas strategische Position erheblich stärken, was für die USA zum Problem werden könnte.

Wenn der Ukrainekrieg mit dem aktuellen Gebietsstand beendet wird und Russland somit Teile der Ostukraine dauerhaft besetzen kann, wird das zumindest den vollkommenen Zusammenbruch vorerst verhindern. Weitere wirtschaftliche und demografische Folgen des kriegs werden verhindert. Die bereits eingetretenen Schäden werden trotzdem eine positive Entwicklung des Lands verhindern. Die wirtschaftliche Abhängigkeit von China bleibt erhalten und somit wäre auch diese Entwicklung zum Vorteil Chinas.

Somit wäre es im Interesse der USA, diese Entwicklungen zu vermeiden, indem sie ein politisch schwaches und instabiles Russland verhindern. Dazu gibt es verschiedene Wege und Möglichkeiten, einige davon sind eher realistisch, andere eher unrealistisch.

Nicht die USA selbst, sondern der gegenwärtig amtierende Präsident in den USA.. Joe Biden wäre kein Sympatisant Putins. Aber Donald Trump schon.

p.s.

Ich bin sowieso mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt. Die Kombination ist ja,

AfD = Pro Russland

Biden = Anti-Russland

Trump = Pro Russland

Biden USA und teile der EU = Nato = Anti-Russland

Da ergeben sich 2 Theorien:

Theorie 1: Trump USA, teile EU = Nato, plus AfD = Putins Wille geschehe

Theorie 2: Biden=Harris, teile EU = Nato = Weltkrieg?

Nein, überhaupt nicht. Aber die Russen wollen diese guten Beziehungen nicht. Sie wollen andere nur dominieren.

treppensteiger  09.10.2024, 00:06

Hat Russland mal angefragt, ob sie in die Nato eintreten können? Frage an eine KI...

Antwort:

"Ja, Russland hat in der Vergangenheit Interesse an einer engeren Beziehung zur NATO gezeigt. Insbesondere in den 1990er Jahren, nach dem Ende des Kalten Krieges, gab es Anzeichen dafür, dass Russland eine Zusammenarbeit mit der NATO in Betracht zog. Im Jahr 2000 äußerte der damalige russische Präsident Wladimir Putin sogar den Wunsch, dass Russland der NATO beitreten könnte.

Die NATO und Russland haben auch kooperative Programme und den NATO-Russland-Rat (NRC) etabliert, um den Dialog und die Zusammenarbeit zu fördern. Jedoch gab es im Laufe der Jahre immer wieder Spannungen und Differenzen, die die Möglichkeit eines russischen NATO-Beitritts zunehmend in Frage stellten.

Die geopolitischen Beziehungen haben sich insbesondere seit der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 stark verschlechtert, was einen NATO-Beitritt Russlands unwahrscheinlicher macht. In der aktuellen Situation ist eine Mitgliedschaft Russlands in der NATO nicht absehbar."

Hätte ich jetzt so deutlich nicht erwartet!