Hochwasser Muss man warten bis was passiert?

8 Antworten

Kommt immer auf die Seite der Betroffenheit an.

Ist man selbst betroffen wird man eher die mangelnde Vorsorge bemängeln, ist man eher der Bürger der zur Kasse gebeten wird, über die Vorsorge die nur Geld kostet.

Hätte man annehmen können dass dort je was passiert?

Ja hätte man. Würde jeder Bürger seinen Verpflichtungen nachkommen, wäre auch der Schaden nicht so hoch und viele Bürger noch am Leben.

Vor dem Regen wurde ja gewarnt, nur halt nicht so punktuell. Es kann zu heftigen Regenfällen kommen, sollte ausreichen das jeder seine Haus Wetterfest macht, dieses gilt natürlich auch für das Grundstück. Macht aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

So kommen Planungsfehler, Zufälle und auch Gleichgültigkeit oft zusammen und ergeben dieses Schadensbild.

Ob man die Personenschäden durch eine Warnung hätte verhindern können, weniger als man angenommen hat. Seit Jahren gibt es Bildungsträger die Lehrgänge anbieten mit Selbstschutzinhalten, was mache ich wenn Hochwasser kommt, das Interesse der Bürger ist schon begrenzt.

n

lesterb42  21.07.2021, 09:44
StRiW  21.07.2021, 17:19
@lesterb42

Nicht alle Schäden, hätte es verhindern können, wohl aber einen erheblichen Beitrag zum minimieren.

Einige wenige Extrem Betroffene hätte es nicht geholfen

Das gesamte Schadensbild hätte sich aber deutlich verkleinert und wir hätten nicht so viele Opfer zu beklagen.

lesterb42  21.07.2021, 17:22
@StRiW

Wäre ich betroffen gewesen, hätte ich vermutich meine Koffer gepackt. Der Niederschlag wurde bereits am Montag 12.7. im Wetterbericht des ZDF angekündigt.

StRiW  21.07.2021, 17:27
@lesterb42

Nachdem man sein Grundstück und Haus nach besten Wissen und Gewissen gesichert hat eine durchaus gute Entscheidung!

lesterb42  21.07.2021, 17:32
@StRiW

Eben, was will man in einem Katastrophengebiet ohne Wasser, Strom und Verpflegung? Schlamm von links nach rechts schieben?

Ich denke, das ein weiter wie bisher nicht das richtige ist. Sinnvoll wäre es, bestimmte Regionen für unbewohnbar zu erklären und die Bewohner umzusiedeln und zu entschädigen.

Die Bilder sind verstörend und nicht neu, kennen wir auch von Mosel, Rhein und Elbe. Neu ist die hohe Zahl an Toten und Verletzten. In Köln macht es Sinn die Stadt aufwendig zu schützen. Aber nicht Dörfer im Ahrtal, wo der Hund begraben ist.

Ja, nun kommt wieder das Argument mit Heimat verloren und alten Baum verpflanzt man nicht. Wir müssen dann aber bitte auch erkennen, das wir mit unseren Mitteln an Grenzen kommen.

WAYKOW
Beitragsersteller

z.b. diesen Ort?

https://www.youtube.com/watch?v=vdyEgf3_dTk

achte auf das Datum - das war 2016

Das ist auch so ein Örtchen in dem Jahrhunderte nichts passiert ist. Soll man alle Menschen in Mega Großstädten internieren?

Das Städtchen ist längst saniert und die letzten 5 JAhre ist nichts mehr passiert. Aber garantieren kann niemand dass das dort oder überall anders wieder passiert. Selbst in unserem Ort ist es unwahrscheinlich (das Tal ist zu breit) aber nicht unnmöglich.

lesterb42  21.07.2021, 10:23
@WAYKOW

Mag sein. Ich will das auch nicht entscheiden. Ist nur eine mögliche Alternative, wenn die üblichen Hochwasserschutzmaßnahmen keinen Sinn machen.

man kann auch vorher was tun als vorsorge.sollte man mit fachleuten besprechen wie und was und hängt von der region ab was möglich ist

"Übertriebene Vorsorge ist schlimmer als zu wenig Vorsorge."

Da sprechen wir nochmal drüber, wenn es dich persönlich betrifft

WAYKOW
Beitragsersteller

stell dir vor dein Ort wird 3 mal oder 4 mal imJAhr evakuiert obwohl nichts passiert.

oder du müsstest xxx € für etwas bezahlen das man nie braucht.

Man kann nicht jeden Bach sanieren.

z.B. Küstenschutz:

Mose ist das der Hochwasserschutz von Venedig der endlich fertig geworden ist. Gerechnet wurde zur Planung mit 70cm heute weiß man 1 m. wäre besser gewesen und bis 2100 wird auch 1 m. nicht reichen. Soll man dann gleich 3 m. bauen das kann sich keiner leisten.

Man kann hochwasser durchaus vorraussagen wenn du das meinst... Wenn ich das richtig gelesen hatte konnte man das in einem fall in nrw aber es wurde halt nicht gehandelt.

WAYKOW
Beitragsersteller

Natürlich muss man untersuchen wenn geschludert wurde. Aber es muss auch realistische Anzeichen dafür gegeben haben.

ewigsuzu  19.07.2021, 10:04
@WAYKOW

Gibt es durch die Wetterlage wetter ist kein hokus pokus das kann man seit jahrzehnten relativ genau vorhersagen.

WAYKOW
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das ist Blödsinn.

Natürlich weiß man dass da eine starke Regenfront kommt. Aber wo genau der Einschlagsort ist und wie stark die Region betroffen ist bleibt noch immer ein Geheimnis.

Vor ca. 40 Jahren. Gab es ein ähnliches Ereignis. Betroffen war nur ein einziges Dorf. Und dieses Dorf war überraschenderweise nicht in einem Tal sondern auf einem Bergrücken. Es gab noch nicht einmal einen Bach der durch das Dorf führte. Dennoch standen nach dem Wetterphänomen Waschmaschinen auf der Straße die aus den Kellern herausgespült wurde. Ich war damals selber vor Ort und hab mitgeholfen Trümmer zu beseitigen.
In nur einer NAcht hatte es dann gigantische Flussbetten in den Berg gehauen und ganze Bäume entwurzelt.