Hätte man dann immer noch Schulpflicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube in dem Szenario hätte die Person ganz andere Probleme.

Definition der Schulpflicht: Dauer: 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, jedoch mindestens fünf in einer weiterführenden Schule; wird in dieser Zeit kein Abschluss erreicht, kann die Schulpflicht um ein Jahr verlängert werden.

Demnach theoretisch ja, ich zweifle aber stark daran, dass es tatsächlich passieren würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, in welche Klasse er dann geht, wäre zu klären. Aber die Schulpflicht endet nicht mit dem 18. Geburtstag, je nach Bundesland geht sie mindestens noch bis zum Ende des laufenden Schuljahres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Bei einem langfristigen Koma wird die Schulpflicht vermutlich irgendwann ausgesetzt.

Ein Kind, welches 10 oder mehr Jahre im Koma lag, hat seine gesamte Entwicklungsphase zum Erwachsenen nicht wirklich durchlebt und hat extreme physische und psychische Defizite. So ein Genesungsprozess dauert, die Frage nach einem Schulbesuch wird sich so niemals stellen.

Abgesehen davon, daß Dein Szenario unrealistisch anmutet, wäre die Schulpflicht dann wohl nicht mehr gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein. Natürlich nicht. Er ist dann ja aus dem Alter raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch