Hätte Kohle bei 0 Grad entstehen können?

2 Antworten

Pflanzen können so grade bei 0°C "funktionieren". Das bedeutet, dass das Ausgangsmaterial aus der die Kohle entsteht also auch bei 0°C ganz langsam entstehen kann.

Die Verkohlung selber funktioniert auch bei ≤0°C. Das ist ja der Grund, warum ein Gefrierschrank -18°C hat und die Lebensmittel trotzdem ein Haltbarkeitsdatum haben.

Auch gefroren finden chemische Prozesse statt - nur extrem langsam und ineffizient.

So wie man Lebensmittel in den Gefrierschrank steckt um den Verfall um ein vielfaches zu verlangsamen, so würde dann der Verkokungsprozess um ein vielfaches verlangsamt. In beiden Fällen wird der Prozess aber nicht aufgehalten.

Erst auf dem "Absoluten Nullpunkt", also Null Kelvin was -273,15 °C sind, da bewegt sich nichts mehr bei den Atomen, also finden keinerlei Veränderungen mehr statt, sowohl Chemisch als auch Physikalisch. Die einzige Art der Zersetzung ist radioaktiver zerfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waterfight
Beitragsersteller
Commodore64  07.09.2024, 13:53
@Waterfight

Das ist Auslegungssache.

Wenn man "unendlich Zeit" hat, dann wird das Endergebnis sicher gleich oder zumindest ähnlich sein.

In der Realität kann man sagen, dass unter 0°C die Kohle nicht rechtzeitig vor dem Untergang der Menschheit fertig geworden wäre, der Mensch also nie Braunkohle gesehen/benutzt hätte.

Nein, man geht davon aus, dass es für die Entstehung von Braunkohle Temperaturen von 30-40 °C braucht. Wenn es - warum auch immer - nur 0 °C haben sollte, dann entsteht auch keine Kohle.

Das ist aber in den geothermischen Schichten der Erde in denen Kohle entsteht nie der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Waterfight
Beitragsersteller

Ok und sie ist es mit torf

KuarThePirat  07.09.2024, 14:59
@Waterfight

Torf entsteht komplett anders als Kohle. Torfbildung gibt es auch bei niedrigen Temperaturen. Dafür braucht es einfach nur viel Wasser und Pflanzenreste.