Wieviel Kohlen in den Kachelofen?

2 Antworten

Kohlen im Kachelofen? Das wär mir neu. Bei uns kommt eine kleine Kiste zum Einsatz etwas so cirka A3 Blatt Grundfläche und so 15-20 cm hoch. Da werden bis obenhin Buchenscheiter reingepackt plus etwas Altpapier und Kleinholz. Damit wird der Kachelofen einmal gefüttert und wenn die Flamme fast runtergebrannt ist und bläulich wird, wird der Kachelofen verschlossen und nicht mehr geöffnet (Explosionsgefahr). Zimmer-Temperatur so ca. 22,5 - 25°.

Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, daß unser Kachelofen ziemlich groß ist und mit dem Küchenherd verbunden.

Briketts haben wir auch, aber die kommen in den kleineren Küchenherd und da eigentlich auch nie mehr als 3 im Tag + große weiche Holzscheite.

Missmerkwuerdig
Beitragsersteller

Braunkohle Briketts,das ist doch normal um die Wärme zu halten,was ist da falsch dran.?

Wie meinst du das mit Explosionsgefahr?

user1046  26.10.2011, 21:23
@Missmerkwuerdig

Ich meinte Holzbriketts (so diese aus Spänen gepressten mit Loch in der Mitte)

Und die Explosionsgefahr - das hängt wahrscheinlich mit dem Backdraft-Phänomen zusammen.

Bei der Verbrennung von Holz, Kohle und flüssigen Kohlenwasserstoffen (Benzin, Diesel, Heizöl, etc.) sind Flammen zu sehen. Eine Flamme ist ein glühender Gasstrom, in dem die vom Brennstoff aufsteigenden Gase mit Sauerstoff reagieren. Bei Bränden entstehen in geschlossenen Räumen oft große Mengen brennbarer Gase, die sich bei Zutritt von Luft plötzlich entzünden ("backdraft"). -Zitat von chemienet.info

http://www.burgenland-mitte.at/content/view/2474/53/

Kohle?

Am besten funktioniert ein Kachelofen mit trockenen Hartholz! Sobald das Feuer abgebrand ist wird die Luftzufuhr geschlossen (nicht vorher) und dadurch die Glut am Leben erhalten. Je nach Zustand und Alter des Kachelofens hält sich die Wärme zwischen 8 und 12 Stunden!