Schwefelsäure plus Natronlauge -> toxische Dämpfe?

2 Antworten

... und etwas Wärme...

Das könnte der springende Punkt sein. Alleine das Auflösen von NaOH-Plätzchen in Wasser kann je nach Konzentration und Zugabegeschwindigkeit die Lösung so stark erhitzen, dass diese siedet. Und wenn man so etwas nicht in einem gut arbeitenden Abzug macht, dann stellt man sehr schnell fest, dass dies ein Fehler war, weil sich ein ätzendes Aerosol bildet, welches sich durch starke Reizung der Bronchien bemerkbar macht (eigene Erfahrung). Falls man also einigermaßen stark konzentrierte Lösungen von NaOH und Schwefelsäure in einem Abflussrohr zusammenbringt, dann kommt es zu einer sehr heftigen Neutralisationsreaktion mit ordentlich Wärme und zum Kochen, mit der Folge von Aerosolbildung von entweder Säure oder Lauge. Und in einem kleinen Raum kann das durchaus tödlich enden, wenn man nicht schnell genug daraus entkommt.

willi55  18.08.2024, 17:46

Da verlässt man automatisch den Raum sehr schnell, da man nicht mehr atmen kann. Das kann es wirklich nicht gewesen sein ..

Natürlich ist das so wie es dort steht reiner Bullfug.

Aber vielleicht waren ein paar Sulfide anwesend, und die Damen sind im H₂S erstickt? Andererseits rennt man davor ja normalerweise weg.

willi55  18.08.2024, 17:47

Andererseits ist der Geruch ja "ortsüblich" und wenn die Konzentration an H2S hoch ist, dann riecht man es nicht mehr ...