Hätte England das Weltreich während eines Krieges aufbauen können?

1 Antwort

Die Engländer haben doch ihr Weltreich hauptsächlich mit Kriege aufgebaut. Erst die Konkurrenz aus Spanien in die Schranken verwiesen, später das Monopol der Niederländer in den Est Indies gebrochen und anschließend die Franzosen in Nord Amerika verprügelt. Da gab es keine halben Sachen oder Stilles Wachstum. Großbritannien wurde nicht so mächtig wegen Friedenspolitik sondern ausschließlich weil sie ihre Konkurrenz ausgeschaltet haben mit Militärischer Gewalt und somit eben auch Kriege.

Man kann eigentlich sagen das die Engländer ab 1585 bis zur ende der Naoplonischen Zeit permanent irgendwelche Kriege ausgefochten haben. Da gab es hier und da auch mal Frieden, aber im großen ganzen nur solange sie keine Konkurrenten sahen oder jemanden der ihren Handel hätte stören können. Ab 1652 haben sie eigentlich ausschließlich Krieg geführt wobei bis zwischen 1654 und 1665 beim Hölländer verprügeln sie sich mal mit 11 Jahren Pause etwas "Zeit" eingeräumt haben um anschließend wieder, (als ihre Flotte wieder voll aufgerüstet war) den Händlern aus Amsterdam das Leben zur Hölle zu machen.

An der Stelle fällt mir ein Zitat von Willam Pitt dem älteren (1708-1778) ein: ,,Es gibt keinen Frieden ohne Krieg; es gibt keinen Ruhm ohne Gefahr."