Wie konnten Kolonien in der Wüste Afrikas gegründet werden?

.

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Naja, die Karte zeigen eigentlich viel mehr was die Kolonalstaaten untereinander ausgemacht haben als Bismarck zur Kongo Konferenzen im Berlin lud. Faktisch hatten die Kolonialstaaten nicht die komplette Kontrolle über die von ihnen beanspruchen Gebiete.

Die Kontrolle der Kolonialmächte über ihre Kolonien war oft ungleichmäßig und variierte stark je nach Region, Zeitperiode und spezifischen Umständen. In vielen Fällen hatten die Kolonialmächte tatsächlich nur in den Ballungsräumen oder urbanen Zentren eine effektive Kontrolle, während ländliche oder abgelegene Gebiete oft nur nominal beansprucht wurden.

Frankreich z.B schloss oft Allianzen mit lokalen Führern oder Herrschern, um ihre Kontrolle zu legitimieren und zu festigen. Diese Herrscher hatten oft Einfluss auf große Teile des Landes, was bedeutete, dass die koloniale Macht nicht immer direkt in alle Bereiche eingreifen konnte. Wenn man die Karte anschaut- vom Französischen Gebieten, dann erkennt man - so wie du es richtig erkannt hast, das kann niemals alles wirklich unter deren Kontrolle gewesen sein kann. Was es auch Faktisch nicht war. Die Französischen Truppen wurden in "ihren" Wüsten Gebieten auch regelmäßig von Berberstämme attackiert. Diese Angriffe waren oft lokal organisiert und variierte je nach Region. Wenn irgendwo Franzosen durch die Wüste stapften, war es keine Seltenheit das Berber die komplette Truppe vernichtet haben. Das führte dazu, dass die französische Kolonialverwaltung ihre Taktiken anpassen musste. In vielen Fällen versuchten die Franzosen, durch präventive militärische Gewalt sowie durch politische Allianzen mit bestimmten Stämmen oder Gruppen eine Kontrolle über das Gebiet zu erlangen. Was aber im den weiten der Wüste praktisch dennoch nicht funktioniert hat. Weil wie du es schon erwähnt hast: Mit Hitze und Wasser Mangel kommen die Einheimischen definitiv besser klar, als Jean-Pierre und seine Truppe die für die Kontrolle über viel Sand mit Sicherheit keine Lust darauf hatten sinnlos durch die Wüste zu laufen.

Denn eines ist ja klar, die Ressourcen der Kolonialmächte waren begrenzt, was bedeutete, dass sie nicht überall eine starke militärische oder administrative Präsenz aufrechterhalten konnten. Dies führte dazu, dass viele Gebiete faktisch unkontrolliert blieben. Dafür aber auf der Weltkarte schön in Farben angemalt wurden.

Bei den Kolonien geht es eher nicht um Gründungen und Urbarmachung, sondern um die "Landnahme" und die Sicherung von Handelsmonopolen bei den unterworfenen Völkern.

Es gibt dort auch eine Bevölkerung (Nomadenstämme und Oasenbewohner) - und die Grenzziehung erfolgte in Europa am Konferenztisch.