3 Antworten

Im Jahr 2023 ist China laut einer Studie der australischen Denkfabrik ASPI (eine der bedeutendsten und einflussreichsten Denkfabriken der Welt) in 54 von 64 kritischen Technologien führend.

Besonders in den Bereichen Hightech Materialien und Industrieproduktion, Energie und Umwelt und künstliche Intelligenz hat China in Forschung und Wissenschaft einen Vorsprung.

Die USA hat in den Bereichen Chips, Hochleistungs-Computer und Quanten-Computer einen Vorsprung.

USA vs. China - Vorsprung in kritischen Technologien | Statista

Technisch nicht, aber preislich - und damit hat China natürlich den Umsatz und die Mittel, Entwicklungen ganz anders zu pushen, als wir.


pchem  19.07.2024, 16:17

Inwiefern ist China Deutschland technisch unterlegen?

Doktorelektrik  19.07.2024, 18:32
@pchem

Gern etwas ausführlicher:

Copy and paste funktioniert halt nur für bereits existierende Techniken und Methoden. High-Tech dagegen erscheint - ganz komisch - stets etwas verzögert auf dem chinesischen Markt.

Chinesen beauftragen regelmäßig Landsleute als Studenten, auf Fachmessen wirklich alles, jedes Detail, abzufotografieren und zu transferieren - obwohl das bekanntermaßen auf jeder Fachmesse ausdrücklich und weithin an den Türen sichtbar untersagt ist. Sogar unter Zügen haben sie ganz ungeniert auf der Innotrans gelegen, um nur ja Fotos von der Abdeckung und Konstruktion des simplen Wagenkastens und der Abdeckungen für die Einschübe zu machen - nicht ein Chinese, nein, -zig. Einfach widerlich!

Vom Medikament (siehe Impfstoffe) bis zur Elektronik - beispielsweise vor 14 Jahren haben wir China die Unterlagen zum 16- und auch später 8-teiligen 380 km/h (!) Schnellzug übersetzt, ausgearbeitet, weiter entwickelt und hingeschickt. Die vielen unsachlichen Diskussionen ließen auf - mit Verlaub - recht einfältige Entwickler schließen. Von Hochspannung bis Regelung in der Leistungselektronik sah es einfach nur düster aus, auch die Tatsache, dass sich die Außenhülle bei diesen Geschwindigkeiten um 5 Grad erwärmt, führte zu endlosen Diskussionen. Da waren weder aerodynamische Kenntnisse noch Erfahrung vorhanden, dabei hätten sie nur vom Flugzeugbau abschauen müssen - dazu waren sie wohl nicht in der Lage, weil Züge ja nicht fliegen. Du hast dir damals einen Wolf argumentiert und geschrieben, um die Technik zu transferieren.

Aber arrogant kam die Meldung zurück, dass die Züge selbstverständlich vom staatlichen Fachausschuss (Ministerium) abgenommen würden - und die Deutschen könnten dem gern beiwohnen, damit sie mal wissen, wie das geht. Klar, wir tragen immer Eulen nach Athen....

Der nie bezahlte Mittelspannungs-Mustertrafo der Firma Mora Transformatoren aus Usingen steht heute noch bei Leader Harvest in Peking und wird als deren Entwicklung angepriesen. Deren 10 kV Megawatt- Umrichter werden zertifiziert und geprüft in einem "Werk" dort gefertigt, das maximal 3 kV als Versuchsspannung mit 150 kVA-Belastung aufweist. CE gibt es gelogen gratis dazu - und wir glauben das! Nur zu dumm, dass ich vor Ort war....

Ja, Chinesen sind fleißig - manchmal. Ich habe auch schon andere an der Uni erlebt.

Ich hoffe, dein Weltbild wackelt jetzt nicht, falls du China-Fan sein solltest.

Alles Gute!

Die Puppe sieht so bescheuert aus, da ist jedes Stofftier ne Innovation gegen