Warum ist sie in Deutschland nicht eindämmbar?

Es scheint zur Macht dazu zu gehören das es Korruption und Bestechungen gibt.

Grautvornix  19.07.2024, 13:13

Vor allen Dingen ist es schwer wenn es aus alten,russischen Strukturen kommt, wo es System hatte.

Korruptionsbekämpfung ist kein leichtes Geschäft, da sich Korruption wie ein Schimmelpilz in das System hineinfrisst. Es reicht also nicht, an der Oberfläche zu kratzen, wenn der Moder mittendrin ist.

Denn ausrotten können Korruption nur die Unbestechlichen - in der Regel also die, die neu in dieses System kommen und noch keine 20 Jahre Bestandteil davon waren.

grtgrt  12.08.2024, 19:42

Die Ukraine versucht inzwischen durchaus (und recht ernsthaft), Korruption zu bekämpfen. Hier ein aktuelles Beispiel:

Vize-Energieminister wegen Korruption festgenommen

Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) und das Nationale Antikorruptionsbüro der Ukraine (NABU) haben mit Unterstützung des Energieministers einen Korruptionsfall im Energieministerium aufgedeckt.

„Nach umfangreichen Maßnahmen wurde in Kyiw ein Vize-Energieminister bei der Annahme von Schmiergeld in Höhe von 500.000 US-Dollar festgenommen“,

teilte der SBU auf Telegram mit.

Quelle: https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3894355-vizeenergieminister-wegen-korruption-festgenommen.html (am 12.8.2024)

Vor einigen Monaten wurde sogar einer der obersten Richter der Ukraine wegen Korruption angeklagt und verurteilt.

Nirgendwo auf der Welt ist Korruption eindämmbar. Überall läuft etwas unter der Hand mit Vitamin B. Selbst im ganz Kleinen. Bevor sich die Stadtvertretung zu einer öffentlichen Sitzung trifft, haben sich der Großteil der Beteiligten schon privat getroffen und alles abgesprochen. Das Öffentliche ist nur die Showveranstaltung für das Volk

wowde  21.07.2024, 21:28

Deine Aussage ist richtig.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte werden vorher in den Ausschüssen besprochen und je nach Zusammensetzung intern abgestimmt. Dann wird es in die Stadtvertreterversammlung eingebracht und dort öffentlichkeitswirsan "besprochen und darüber abgestimmt. Das ist der normale Weg. Gibt es Abweichler, so wird eine Sitzungspause beantragt und hinter den Kulissen "eingenordet".

wowde  21.07.2024, 21:33
@wowde

Zuschauer sind dringend dazu aufgerufen, sich vor der Sitzung mit Vertretern der eigenen Meinung abzusprechen um der Mehrheit möglichst peinliche Fragen zu stellen.

PandaMii123  21.07.2024, 21:44
@wowde

Mein Opa war dabei. Er hat immer alle bei sich zu Hause zum Essen eingeladen, um möglich viele Freunde zu haben, die ihn bei seiner Meinung auch gut unterstützen. Früher waren die Essenseinladungen sehr viel Wert. :-) In Opas Wohnzimmer wurde immer die Politik der Stadt gemacht :-)

wowde  21.07.2024, 21:48
@PandaMii123

das erspart natürlich lästige Diskussionen mit dem "Gegner".

Eine Hand wäscht die andere - und beide das Gesicht. Eindämmbar? Wieso das. Menschen helfen Menschen und unterstützen sich gegenseitig. Das ist vorbildlich und hilfreich und überall so. Das ist gut und richtig, was bitte soll daran falsch sein? NICHTS

Das ist genauso wie in Deutschland, ein Korruption scheint sich offenbar sehr viel mehr zu lohnen als Seriosität und Authentizität.

Außerdem Glauben Politiker sie stünden über dem Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung