Hängesessel an die Decke hängen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Du brauchst spezielle sachen 80%
Geht unmöglich 20%
An die decke 0%
An die dachschräge 0%

6 Antworten

Unmöglich zu sagen, ohne zu wissen, woraus die Decke besteht.

Die Montagearbeiten sollte besser ein Handwerker, bzw. Heimwerker mit etwas Erfahrung übernehmen!

Es kommt darauf an einen geeigneten Holzbalken (Dachsparren) zu erwischen.

Hier kannst du dir mal ansehen, wie eine Dachkonstruktion aufgebaut ist.

https://www.dachdecker.com/magazin/dachsparren-202134651

Wie du siehst, ist in der Mitte, also da, wo sich deine Zimmerdecke befindet, eher wenig massives Holz. Die Dachsparren sind für dein Projekt also wesentlich besser geeignet.

Wie befestigt man eine Schaukel an einem Holzbalken?

Gute Tipps & Tricks findest du hier:

https://www.hausjournal.net/schaukel-an-holzbalken-befestigen#:~:text=Um%20die%20Schaukel%20am%20Balken,Spezialvorrichtungen%20wie%20Drehwirbel%20oder%20H%C3%A4ngefedern.

WICHTIG!

Nach Möglichkeit sollte die Befestigung mittig erfolgen. Zu nahe an der Kante, führt ggf. zum Ausbrechen des Holzes. Zwischen den Sparren befindet sich sehr wahrscheinlich Dämmmaterial.

Tipp: Wenn die Abschlußleiste der Deckenverkleidung entfernt wird, kann man in der Regel schon erkennen wo die Dachsparren sind.

Wenn du einen guten Draht zum Vermieter hast, wäre das sicher die beste Lösung.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Du brauchst spezielle sachen

Du musst wissen:

A: wo liegt ein tragender Deckenbalken

B: wo liegen Stromkabel

C: wie stark ist der Balken

D: aus was besteht die Decke

E: wie stark ist die Decke

Eine einfache Lösung wäre es, wenn es der Platz zulässt ein Gestell ins Zimmer zu stellen und dort den Stuhl zu befestigen.

An der Dachschräge geht garnix, es sei denn du findest durch Zufall einen Sparren. Ebenso bei der waagerechten oberen Decke, hier musst du einen Kehlbalken erwischen, dann geht es.

Geht unmöglich

Generell siehe pharao.

Anhand des Fotos ist die Dachkonstruktion nicht erkennbar. An der Decke könnten nur sehr schmale Balken sein (bei pharao "Kehlbalken"). Selbst wenn Du einen zufällig treffen würdest, ist es nicht auszuschließen, dass dieser Deinen Hängesessel statisch nicht trägt.

Zudem sieht es so aus, dass Du den Sessel in Gemeinschaftseigentum bohrst und dann ist die Freigabe u.U. gar nicht Sache des Vermieters sondern einer Eigentümergemeinschaft.

Es würde helfen, wenn Du im Dachspitz Fotos machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art