Hängesessel?

5 Antworten

Das Sitzerlebnis in den Dingern ist womöglich nicht so dolle, wie du dir das vorstellst. Vielleicht mal im Möbelladen ausprobieren oder einen gebrauchten an so einem Ständer, zum Test.

Nach dieser demotivierenden Einleitung nun zur Anleitung:

Besorg dir möglichst dicke Kanthölzer. Dübele zwei davon senkrecht an die Wand. Dann legst du ein drittes oben als Querträger drüber und machst einen dicken Schraubhaken rein. Befestige ihn mit Winkelverbindern aus dem Baumarkt. Man kann die Verbindung noch mit seitlich auf die Ecken geschraubten Brettern etwas verstärken.

Auf diese Weise müssen die Dübel (fast) nur dafür sorgen, dass die "Säulen" senkrecht stehen bleiben. Ein gewisses Maß an Querkräften fließt zwar ein, aber man schaukelt in so einem Ding ja nicht wild herum wie Kinder auf dem Spielplatz. (Wenn du regelmäßig wild schaukeln willst, muss die Konstruktion deutlich solider ausfallen, beispielsweise mit einem "A-Frame" an jeder Seite.)

Der Trick ist "overengineering", also alles so viel stärker zu kaufen als "eigentlich" nötig, dass es auf alle Fälle hält, weil es in jedem Fall irre weit von allen Belastungsgrenzen entfernt ist. Ich bin jetzt kein Baustatiker, aber so rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, mit 98x98mm ist man auf der sicheren Seite. An so was hab ich schon gute 600, 800 Kilo gehängt. Allerdings ging der Schraubhaken da ganz durch den Querträger, Maschinengewinde, paar große dicke U-Scheiben und Mutter auf der anderen Seite. Es kommt natürlich auch drauf an, wie lang der Träger ist.

Man braucht an Werkzeug im Wesentlichen nur eine Säge, Winkel und Maßband zum Ablängen sowie eine Bohrmaschine und Schraubendreher oder Schraubenschlüssel, wenngleich ein Akkuschrauber die Sache erleichtert.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Ja,

Du kannst selbst eine Konstruktion aus Balken bauen.

Aus was ist denn die Decke?

Ein ORDENTLICHER Dübel mit Haken sollte ihn locker halten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibts denn einen Balken?

Irgendeinen Stabilen Punkt braucht man natürlich. Ansonsten bliebt nur ein Sessel mit Gestell zum auf den Boden stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

heartlessss
Fragesteller

nein leider nicht :(

Warum kaufst du dir nicht einfach einen Hängesessel mit Gestell bzw. Ständer. Vorteil: du bist flexibel im Raum und kannst mit dem Möbel umziehen.

Gestelle für Hängesessel, Hängekörbe oder auch Hängematten gibt es freistehend, angelehnt als Wippe oder in Bogenformen.

Aktuell sind vielfach die Hängekörbe für den Outdoor Bereich reduziert.

Auf eine gute stabile Konstruktion des Gestelles sollte unbedingt geachtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum