Hänge 24/7 an meinem Handy, bin Internet süchtig. Was kann ich tun?

4 Antworten

Du kannst versuchen, eine Bildschirmzeit einzustellen. Das geht bei iOS recht einfach in den Einstellungen. Schon der Hinweis, dass du länger als gewünscht am Bildschirm bist, kann helfen. Ansonsten kannst du das Smartphone nachts in ein anderes Zimmer legen und dort liegen lassen oder wenn bald Urlaub ansteht, das Smartphone im Urlaub in den Safe schließen und nicht anfassen oder gar nicht erst mitnehmen. Vielleicht bist du nicht süchtig, sondern legst es einfach nicht weg.

Auch kann es helfen, das Smartphone zu löschen und als neues Gerät einzurichten. Dann bei jeder App überlegen, ob du die App wirklich brauchst. Gerade Social Media nutzt Tricks, damit du am Smartphone klebst. (Siehe die Doku-Reihe Dopamine auf ARTE) Diese Apps dann mal einsparen und zum Beispiel nur noch per SMS statt per WhatsApp kommunizieren. Das hilft vielleicht, bewusster zu kommunizieren.

Wenn es nicht hilft, kannst du natürlich auch eine Therapie überlegen.

Du kannst dir eine Bildschirmzeit einrichten, deren Entsperrdaten du von einem Bekannten eintragen lässt.

Frag deine Eltern ob die für dich Internet mit Begränzte Uhrzeit einstellen könnne. Denn Zeitbegränzungs funktionen haben fast alle Moderne Router.

Gehe zur Schule, suche dir eine Arbeit, unternimmt was mit deinen Freunden, suche dir einen Verein, mach Sport, engagiere dich ehrenamtlich,... soviele Wege seine Zeit sinnvoll zu nutzen.