Meine Tochter ist Handy süchtig was kann ich tun

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist 17 Jahre jung und lebt natürlich mit ihrem Handy ganz anders als wir Alten. Sie hört dort Musik, sie lässt sich damit wecken, sie kommuniziert mit ihren Freunden und hat auch viele Gruppenchats über WhatsApp Facebook etc. Bei uns gelten einfache Regeln, beim gemeinsamen Essen NEIN, bei Ausflügen mit der Familie eingeschränkt, bei zu erledigenden Aufgaben in der Wohnung lasse ich es ihr, da auch ein gewisses Maß an Vertrauen nötig ist. Ich musste auch erst lernen, dass wir anders groß geworden sind und ich verstehe deine Sorge/Bedenken, denn man fühlt sich als Mutter dadurch auch nicht beachtet, ausgegrenzt, aber das sollte unsere Sorgen sein, denn Kinder nabeln sich ab und benötigen uns weniger, meist wenn sie was wollen oder Trost brauchen.. lach. Nimms mit Humor... Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie gar nicht mehr in der Realität lebt, also keine Treffen mit Freunden, keine realen Gespräche führen kann usw. Alles andere ist der Lauf der Zeit, alles Gute Euch.. Grüßle Sly

wende dich an eine suchtstelle, ode ran den klassenlehrer deiner tochter.

Vielleicht kannst du auch mit Eltern von den Freunden deiner Tochter reden, und fragen ob es genau so ist bei ihnen.

schätze nicht nur Deine Tochter ist handysüchtig, sondern die halbe Nation! Was haben die nur gemacht als es die Dinger noch nicht gab?

Kündige oder sperre den Vertrag und Ruhe ist.

snouka  28.06.2013, 00:40

Eine 16jährige wird sich da schon zu helfen wissen....

snouka  28.06.2013, 00:48
@InstruFreak

sie wird sich ein anderes handy über umwege beschaffen und es verstecken, auf andere geräte ausweichen notfalls, psychoterror bei der mutter ausüben bis diese einknickt... auf jeden fall wird's kein spaß für die beteiligten, und das verhältnis in der familie zwischen den personen wird sich verschlechtern. es lädt geradezu ein dass mehr gelogen wird, sich die leute voneinander distanzieren.

oder ist es anzunehmen dass die tochter voller demut und dankbarkeit sagen wird: "ja mama, du hast ja recht, ohne mein handy ist mein leben viel wertvoller geworden!"? ;)

dieKeksdiebin  15.07.2014, 23:09
@snouka

Hey :) Ich bin selber 15 und hatte das für eine Zeit lang auch mal. Bei mir hat es sich dadurch gebessert, dass ich aktiv wurde. Vielleicht können Sie das ja mit ihrer Tochter unterbewusst machen, wie zum Beispiel Ausflüge machen. Dass sie sich Freunde einlädt oder zu Ihnen geht. Wichtig ist aber, dass sie sie nicht dazu zwingen, oder ihr sagen, dass sie das Handy daheim lassen soll. Fragen Sie sie doch zum Beispiel mal, ob sie ins Kino gehen möchte. Wenn Sie mindestens einen Monat jede Woche einen Tag etwas unternehmen, hilft es ihrer Tochter ja vielleicht aktiver und somit nicht mehr so Handy abhängig zu werden. Ich hoffe ich konnte/kann helfen. Lg

wo ist das problem? alleine fürs mit freunden schreiben braucht man das so gut wie dauerhaft

Glowblade  28.06.2013, 00:36

Nimm ein Notebook -,-