Hält ein geflickter Fahrradschlauch nicht so gut die Luft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre mit intakten Schläuchen (Reifen 37-622) 5 Bar und die sind nach 2 Wochen auch runter auf 4. Das ist normal und ist mit der Luftdurchlässigkeit des Schlauchgummis zu erklären. Oder am Ventil. Wie gesagt, eigentlich völlig normal.

Doch einen geflickten Schlauch sollte man grundsätzlich baldmöglichst tauschen.

FelixLingelbach  01.07.2013, 10:37

Doch einen geflickten Schlauch sollte man grundsätzlich baldmöglichst tauschen.

Och, na ja. Ein kleines Loch richtig geflickt stört nicht weiter. Ist der Flicken einmal dicht, hält er länger als der restliche Schlauch.

Kommt auf die Ursache des Platten an. Wurde wie so oft der Reifen mit zu wenig Druck gefahren, kann man davon ausgehen, dass der Schlauch noch weitere Durchschlagschäden hat, die noch nicht zu echten Löchern geführt haben. Weg damit! War der Verursacher eine Reißzwecke oder ein Dorn, ist das Flicken unbedenklich.

darkhouse  01.07.2013, 11:15
@FelixLingelbach

Richtiger Flicken hält super. Stimmt schon. Aber meist ist die Belastung des Gummis bei 6 bar dann unterschiedlich (Materialstärke/Ausdehnung) und kann schnell weiter reißen.

FelixLingelbach  01.07.2013, 11:30
@darkhouse

Stimmt auch wieder, besonders dann, wenn der Gruppenschlauch im Verhältnis zum Reifen eher dünn ist (was ich zu vermeiden suche).

HubertusKW
Beitragsersteller

Doch einen geflickten Schlauch sollte man grundsätzlich baldmöglichst tauschen.

Danke für deine Einschätzung.

Sollte man wechseln. Meine Schläuche fürs Alltagsrad musste ich seit vier Jahren nicht aufpumpen, und beim MTB bleibt die Luft auch schon seit einem halben Jahr drin.

Flicken haben bei mir auch nie gehalten, und abgesehen davon kosten Schläuche heutzutage auch nur 5-10€, da sind die Flicken bald teurer.

Es kann sein, dass der Reparaturflicken doch nicht so ganz abdichtet, weil er nicht richtig geklebt ("aufvulkanisiert") wurde. Andere Ursachen können weitere kleine Risse oder ein defektes Ventil sein.

Um das auszuprobieren, hilft nur, den Schlauch wieder auszubauen und dann die "Wasserprobe" zu machen - oder eben doch einen neuen Schlauch einzusetzen, was auch vom Alter des Schlauches abhängt.

Mit den Dichtmitteln, die in den Schlauch gesprüht werden, habe ich keine Erfahrung.

Wenn man den Schlauch vernünftif flickt, müsste er die Luft halten. Aber vielleicht ist auch das Ventil nicht mehr das Beste. Um ganz sicher zu gehen, kaufe Dir einen neuen Schlauch. Der kostet ja auch nicht die ganze Welt.

Viel Glück.

HubertusKW
Beitragsersteller

müsste er die Luft halten

Deshalb frage ich.

Die Ventile sind übrigens Sclaverand-Ventile. Die halten garantiert.

Ein guter Flicken muss 100% halten. Evt hast du ein Miniloch übersehen? Bei Gelegenheit würde ich den Schlauch tauschen. Den alten nachschauen und als Reserver liegen lassen.