Reifen platt trotz neuem Schlauch

6 Antworten

Ist mir auch passiert,und siehe da,im Mantel steckte ein Dorn,habe halt beim ersten Mal gepennt,ihn einfach übersehen!Bei Schlauchwechsel immer den Mantel mit kontrollieren! Gute Fahrt!

Es gibt zumindest 2 Erklärungen:

  • Du hast einen Feind oder Spaßvogel der dir die Luft ausläßt
  • Du hast tatsächlich ein technisches gebrechen

der erste Schlauch wurde entweder perforiert durch ein Gebrechen, aus Mutwille, Altersschwäche oder eben von einem Spaßvogel ausgelassen. Der zweite Schlauch wurde entweder beim Einbau beschädigt, war schon beim Kauf defekt(passiert kaum), wurde durch den gleichen defekt perforiert oder wurde wieder bösartig "entlüftet"

Mögliche Montagefehler sind:

  • Fremdkörper im Mantel wurde übersehen und nicht entfernt.
  • Beim hebeln des Mantels auf die Felge wurde der Schlauch eingezwickt oder punktiert.
  • Das Felgenband, das den Reifen vor den Speichen schützen soll, ist verrutscht oder defekt und zumindest eine Speiche sticht den ungeschützten Schlauch durch.

Auf alle Fälle noch einmal beide Schläuche dick aufpumpen, zumindest auf Armstärke, und dann ins Wasserbad.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat ja der alte, ausgebaute Schlauch auch kein Loch, richtig? Dann pump den mal auf und lasse ihn über Nacht liegen. Wenn er morgens platt(er) ist, dann ist das Ventil vermutlich defekt. Dass bei einem neuen Schlauch das Ventil defekt ist, kommt nicht sooo selten vor, insofern kann es sein, dass du einfach Pech gehabt hast. Und erstaunlicherweise scheint das auch nichts mit dem Preis des Schlauchs zu tun zu haben. Unsere Kuriere bestellen sich immer preiswerte Schläuche in Massenpacks, da kommt das ebenso häufig/selten vor wie bei notfallmäßig gekauften neuen aus der Preis-Apotheke.

Aber ich stimme meinem Vorredner zu. Noch wahrscheinlicher ist leider jemand, der dir die Luft aus dem Reifen lässt.

Tja, entweder ist das neue Ventil (ohne dingsbums) zufälligerweise undicht oder falsch eingesetzt oder das Loch im alten Schlauch wurde übersehen, im Mantel steckt ein Splitter und hat nun auch den neuen Schlauch perforiert.

Pasipa
Beitragsersteller

aber das ist i-wie so unwahrscheinlich, dass beides direkt hintereinander passiert ist xD

ich bin aber noch nicht mit dem neuen gefahren..

und und und der schlauch dreht sich doch nicht im mantel, wie kann der des dann perforieren?? ;D

IRON67  25.09.2012, 22:10
@Pasipa

Wozu soll der Schlauch sich drehen? Wenn ein Glassplitter oder ähnliches im Mantel steckt, presst doch der aufgeblasene Schlauch innen dagegen.

Bist Du sichert, dass da kein Loch im alten Reifen war?

Und hatte Deine Vater vor dem Schlauchwechsel die Decke abgesucht, ob da nicht irgendwo ein kleiner Nagel oder was auch immer drinsteckte, der jetzt auch den neuen Schlauch gleich wieder perforiert hat?

Pump den Schlauch mal fest auf und halte ihn unter Wasser, denn spätestens dann wirst Du feststellen können, wo die Luft wirklich entweichen kann.