Was kann ich gegen einen schleichenden Plattfuß tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du lässt dir unbeabsichtigt die Luft selber raus. Ich denke, dass die Luft aus dem Ventil entweicht. Aber nicht weil das Ventil kaputt ist, sondern weil du es falsch handhabst. Du benutzt sicherlich eine Kappe über dem Ventil. Mit dieser Kappe öffnest du unbeabsichtigt das Ventil. Wenn du die Kontermutter auf dem Mittelpin des Ventils nicht richtig festschraubst kann die Kappe den Mittelpin runterdrücken und somit die Luft aus dem Reifen lassen.

Mache folgendes: nimm dir ein Glas und fülle es bis zum Rand mit Wasser. Halte das Ventil in das Glas und beobachte ob Luftblasen aufsteigen. Es dürften nur recht wenige, kleine Luftblasen sein. Es kann aber auch sein dass du gar nichts siehst. Deiner Schilderung zur Folge ist der Luftaustritt ja auch nur minimal.

So nun Pump den Reifen prall voll auf. Und dreh die Kontermutter fest mit der Hand zu. Dann nimm eine Zange zu Hilfe um die Kontermutter so fest wie möglich anzuziehen. Sei aber vorsichtig, diese Sclaverand Ventile können mitunter sehr empfindlich sein. Nach relativ kurzer Zeit dreht sich der Mittelpin oder auch das Ventil mit, dann weist du, fester kannst du die Kontermutter nicht anziehen.

Bedenke aber dass du die Kontermutter jetzt mit der Hand nicht mehr lösen kannst, du brauchst dazu die Zange. Jetzt warte mal ein paar Tage und überprüfe ob der Reifen die Luft gehalten hat.

Ich drück dir Daumen.

Es kann dann ja nicht in Ordnung sein. Entweder ist ein sehr kleiner Defekt im Ventil selbst, oder in seinem Anschluss an den Schlauch. Bei so geringem Luftaustritt musst Du den prall aufgepumpten Schlauch auch schon entsprechend lange Stück für Stück im Wasserbad testen. Das Teil kann bei entsprechendem Alter auch nur einfach porös geworden sein.

Hallo hier Doc, wenn du einen Rennradreifen meinst den du zum fahren mit 8 Bar aufpumpst. Und der dann nach 3 Wochen nur noch 5 Bar hat so ist das normal. Einfach wieder aufpumpen. Anderenfalls den kompltten Schlauch mit Ventil erneuern.

Doc

Nun, irgendwo muss die Luft ja entweichen. Vermutlich entweicht die Luft doch durch das Ventil, weil dieses nicht fest genug in seinem Sitz eingeschraubt ist. Das solltest du noch einmal überprüfen. (Das Ventil mit eine Kombizange o.ä. anziehen.)

Auch solltest du im Wasserbad untersuchen, ob nicht die Luft direkt neben dem Ventil entweicht. Deshalb solltest du das Ventil im Wasserbad vorsichtig seitlich verdrücken.

Kenne ich. Das Sclaverandventil ist eingeschraubt. Diese Verschraubung musst du nachziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.