Habt oder hattet Ihr Angst vorm Abi?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja habe ich 44%
Nein hatte ich nicht lief gug 26%
Ja hatte ich lief aber gut 22%
Nein hane ich nicht 7%
Ja hatte ich lief auch schlecht 0%
Nein hatte ich nicht lief schlecht 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hatte ich lief aber gut

Ja, habe mir unnötig viel Druck gemacht. Habe tag und Nacht gelernt und irgendwann wurden die Themen wirklich easy. Ich persönlich kann dir ,,mein abi coach" von klett empfehlen. Ich habe mir die alten abi Klausuren angeguckt, alle durchgerechnet und irgendwann hat sich alles verinnerlicht. Dieses Buch erklärt meiner Meinung nach auch ganz gut. Ich habe meine Fortschritte auch selber beobachten können. Anfangs fielen mir die Klausuren ganz schwer, habe teilweise eine 4- geschrieben, obwohl ich im LK nicht unbedingt schlecht war. War relativ durchschnittlich: hatte immer so 7-9 Punkte.

Nach dem ich mit diesem Buch gelernt habe, hatte ich vorbereitet in den abi Klausuren von 2016 bis 2019 eine note zwischen 11 und 14 Punkten.

Die aufgaben wiederholen sich eigentlich häufig. Deswegen rechne die altklausuren immer durch. Und in meinem normalen Abitur (2020) habe ich dann 8 Punkte rausgeholt. War ganz zufrieden, weil ich im stochastik Teil kaum was stehen hatte und es einfach nur sehr schwierig war (für mich zumindest).

Was ich dir sagen kann: mach dir kein Druck und bereite dich gut vor. Hab zwar Respekt vor der Klausur, aber keine Angst 🤙

(Ich bin davon ausgegangen, dass du mathe LK hast, sorry :D aber das steht ja nirgendwo, tut mir leid)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XYZABC12346
Beitragsersteller

Alles gut danke für die ausführliche Antwort :)

Hab auch sowas wie Mathe LK :)

unicorngirl05  16.01.2021, 20:37

@DrStudent ich muss diesen Monat meine Leistungskurse wählen, und hatte vor Mathe zu nehmen. Ist es sehr anstrengend? Und ich habe mega Angst vor dem Stochastik Teil, der in der 13. vorkommt. Ist es wirklich so schlimm, wie alle sagen?

DrStudent  16.01.2021, 21:08
@unicorngirl05

Also stochastik ist nach meiner Erfahrung wirklich das Thema, was viele zum schwitzen bringt. Aber wenn du genug lernst, schaffst du es sicherlich mit einer guten 3 rauszukommen, vielleicht sogar besser! Jeder hat so seine problemzonen. Die wird es auch immer geben. Wichtig ist halt wirklich, dass du lernst. Mit Youtube Videos, mit Beispielaufgaben, wenn du die Hausaufgaben anständig versuchst zu lösen, fragen stellst im Unterricht, mitdenken etc. Ich würde mich vorm Mathe LK ehrlich nicht fürchten. Bleib immer Diszipliniert und bereite dich gut vor. Mein Tipp: rechne, rechne, rechne. Irgendwann wird sich das alles verinnerlichen. Aber ich erzähl dir mal meinen Werdegang:

In der sek1 hatte ich in Mathe überwiegend einsen und zweien geschrieben. In der 11. Klasse habe ich Mathe leider nicht mehr ernst genommen, habe dementsprechend eine 3-, 4-, 6 und wieder eine 3- geschrieben. Ich habe aber trotzdem Mathe LK gewählt.

In meiner ersten Klausur habe ich eine 4+ bekommen und in der zweiten eine 5. Und meine restlichen Noten waren im 1. Halbjahr in der 12. Klasse auch nicht besonders gut.

Bis hierhin wird sich ein Außenstehender vermutlich denken: ,,dieser junge schafft das abitur doch niemals".

Dann hat es bei mir klick gemacht: mich hatte es geärgert, dass ich in Mathe schlechte Noten geschrieben habe, weil ich Mathe eigentlich geliebt habe. Habe mir dementsprechend viel Mühe gegeben, habe zuhause fleißig gelernt und hatte die letzten zwei Klausuren eine 3- und eine 3+. Und war sogar besser als die, die am Anfang noch dachten, dass sie besser sind als ich. Und in den anderen Fächern hatte ich mir auch Mühe gegeben und wurde in denen auch besser.

Diese Noten haben sich bei mir relativ gehalten. Habe auch in der 13. Klasse immer eine note zwischen 7 und 9 Punkten bekommen (3- und 3+). Und wie ich bereits gesagt hatte, stand ich im ersten Halbjahr in der 12. Klasse nicht besonders gut. Hatte am Ende meines abis aber 7 einsen, davon 2 mal 15 Punkte.

Das Mathe LK kann definitiv Spaß machen. Alles entscheidet sich im Kopf: du musst nur dran bleiben. Eine positive Einstellung gegenüber den Fächern haben. Klar, es gibt immer fächer, die einen sehr nerven. Bei mir war es z.B. Musik. Hatte da nur eine 4-. Oder spanisch, da hatte ich auch nur eine 4.

Und noch ein tipp: mach dir kein kopf, wenn du in manchen Themenbereichen verzweifelst. Ist mir auch schon oft genug passiert. Ich saß teilweise stundenlang an Aufgaben und wusste nicht, was sie verlangen. Aber wenn du dann auf die Lösung kommst, freust du dich um so mehr.

Und ganz wichtig: halte dich nicht an meinem Werdegang fest. Es gab Leute, die waren viel besser. Und es gab Leute, die waren schlechter, haben das Abitur aber trotzdem bekommen 👌

Fazit: Mit einer richtigen Einstellung, besteht du stochastik mit Sicherheit auch :D

Nein hatte ich nicht lief gug

Im Endeffekt ist es am besten ohne Angst reinzugehen (auch wenn sich das leicht sagt). Ich muss auch zugeben, dass ich im Laufe der Oberstufe schon etwas Bammel hatte. Am schlimmsten war es in den unteren Klassen. Da ist das Abitur noch ein weit entfernter Berg, der schwer zu überwinden scheint. Du wirst jedoch gut vorbereitet und dann sieht es deutlich weniger schwer aus. Je näher ich dem Abitur kam, desto mehr freute ich darauf. Das hört sich paradox an, aber durch meine Vorbereitung war ich relativ zuversichtlich. Außerdem war der Gedanke an die Zeit nach dem Abitur schön.

Kurz vor den Prüfungen konnte ich dann vergleichsweise entspannt warten und auch so diw Prüfungen schreiben. Im Endeffekt lief alles ziemlich gut.

Viel Erfolg!

XYZABC12346
Beitragsersteller

Okay vielen Dank !!!

Ja hatte ich lief aber gut

Ich war sehr aufgeregt. Ich war aber sehr gut in der Schule und das Abi lief dann auch gut.

Ich glaube, es ist normal, dass man vorm Abi aufgeregt ist. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

XYZABC12346
Beitragsersteller

Ja aber ich hab Abi erst 2024 und jz schon Panik lol

Aber danke dir !!!

Nein hatte ich nicht lief gug

Nein, warum sollte ich. Ich wollte das Externe bestehen, ich musste bestehen, ich wusste, dass ich bestehen würde (und meinen Schwiegervater dabei düpieren - tat das gut).

Alles eine Frage der Eignung und des Lernens.

Nein hatte ich nicht lief gug

Hab zwar "nur" Fach-Abi geschrieben, aber hatte keine Angst, hab mich ja auch gut genug vorbereitet (2 Wochen) ^^