Habt ihr Tipps wie ich die Bibel so gut wie möglich anfangen kann zu verstehen?

4 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Zu allererst: wähle eine Bibelübersetzung, die du gut verstehen kannst. Ich selbst verwende die Neue Evangelistische Übersetzung und die Basisbibel. Beide sind in modernem Deutsch verfasst und gelten trotzdem als relativ nah am Urtext.

Zum Lesen selbst:

Ich würde dir nicht dazu raten, mit dem Neuen Testament zu beginnen. Wenn du nicht bereits Vorkenntnisse zum Alten Testament mitbringst, wirst du wesentliche Inhalte des Neuen Testamentes nicht verstehen.

Ich würde die Bibel tatsächlich so lesen, wie sie aufgebaut ist. Im Alten Testament finden sich manchmal seitenlange Abstammungslisten und Gesetzestexte - die kannst du durchaus überspringen.

Hm...

Versuche es mit "Johannes" (Joh.14,6).

Ansonsten: warte (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfehle dir, mit dem Neuen Testament anzufangen. Lies die vier Evangelien und die Apostelgeschichte + den Römerbrief.

Generell die Briefe sind sehr gut und erklären dir eine Menge. Die Evangelien selbst beinhalten natürlich generell die wichtigste Botschaft, den Neuen Bund, dem wir durch Christus unterstehen.✝️

Bild zum Beitrag

Das hier hilft dir ja vielleicht ein wenig weiter.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)

PatrickBaleman
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Dannach das alte ?

Epilz  28.09.2024, 17:53
@PatrickBaleman

Wie du möchtest, klar. Das AT finde ich sehr interessant. Auch liebe ich beispielweise die Psalmen und generell bei den Büchern kann ich dir kingcomments empfehlen. Da findet du Auslegungen, wenn du etwas nicht verstehen solltest.

Generell ist da aber der Heilige Geist unglaublich wertvoll, durch ihn wird Gottes Wort Stück für Stück verstanden👍🏼