Habt Ihr Temperaturen von über 45 °C schon einmal erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

In Marokko - trockene Wüstenhitze. War aber angenehmer, als schwüle 25⁰C hier.

Verelat777
Beitragsersteller

Wie war die gefühlte Temperatur?

BennTheMan  30.06.2023, 12:12
@Verelat777

Ein bisschen niedriger, da eine leichte Prise vom Meer kam (fühlte sich aber eher an, al würde man sich die Haare fönen😉).

Aber da Luftfeuchtigkeit quasi nicht vorhanden war, eigentlich aushaltbar - solange man nicht zulange in der direkten Sonne ist.

Nein

Nein. Das höchste müssten 41 Grad oder so im Schatten gewesen sein, meine ich. In der Sonne hingegen habe ich 45 Grad bestimmt schon mehrfach erlebt!

Verelat777
Beitragsersteller

In welchem Land warst Du und wie haben sich die Temperaturen angefühlt?

Nein

Nee, bisher ist 40,1 Grad (Hamburg, letzten Sommer) das Maximum. Glaube nicht dass es schon mal heißer war bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich war schon mal in Ahwaz bei ca. 45°C. Empfindet man zwar als heiß, aber erträglich, da die Luftfeuchtigkeit recht niedrig ist. Habe in der Lut (vorher) höhere Temperaturen erlebt, auch mal bei In Salah (Südalgerien), da waren 49°C im Schatten. Da konnte man buchstäblich auf dem Blech des Autos Eier braten. Aber man war nie verschwitzt, muß allerdings viel trinken. Viel unangenehmer waren die Temperaturverhältnisse z.B. in Bengalen (Kalikut) oder in Hongkong, selbst in Frankfurt am Main war es im August oft "unangenehmer", da schwüler.

Verelat777
Beitragsersteller

Hast Du alle Länder der Welt schon einmal besucht?

Ja, da war ich gerade mit einem Kollegen 3 Tage im Urlaub in Berlin und das war der heißeste Tag des Jahres.

Verelat777
Beitragsersteller

Die höchste jemals in Berlin gemessene Temperatur war 38,9 °C, siehe diese Seite. 41,2 °C ist der Temperaturrekord in Deutschland, siehe Statista.

18Chris98  30.06.2023, 12:05
@Verelat777

Es war der 26. Juli 2019 und es hieß damals es waren ca 40 Grad, zumindest in Schleswig Holstein damals. Natürlich nicht ganz 45 Grad aber nah dran.

Matermace  30.06.2023, 12:01

In Berlin wurden offiziell noch nie die 40° geknackt.