Habt ihr schon mal eine Wunderheilung erlebt?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja von zwei weiß ich es aus sicherer Quelle. Alles vorher und nachher ärztlich bestätigt.

Die eine war bei einem Mädchen: Tuberkulose im Endstadium.

Die andere war bei einem Mann mittleren Alters: zunehmende Schwerhörigkeit mit drohender Taubheit.

Beide wurden spontan geheilt und sind bis zum Tod gesund geblieben.

Und hier wurden seither 70 Spontanheilungen mit bleibender Gesundheit wissenschaftlich bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinungen_und_Wallfahrt_in_Lourdes

Alf2021
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar und auch für den interessanten Wikipedia-Link.

MitFrage  01.08.2021, 17:29

"bis zum Tod gesund geblieben"

Naja, das trifft auf sehr viele Leute zu.

kaffeemahler  01.08.2021, 17:33
Und hier wurden seither 70 Spontanheilungen mit bleibender Gesundheit wissenschaftlich bestätigt

Ähm nein, wurden sie nicht. Die Katholische Kirche ist def. NICHT die Institution, die irgendwas wissenschaftlich bestätigen dürfte oder könnte.

Bislang sind alle vermeintlichen Wunderheilungen als Scharlatanerie entlarvt worden, wenn man sie genauer untersucht hat.

Es gibt natürlich Fälle, in denen z. B. der Selbstheilungsprozess unter bestimmten Umständen verstärkt wurde, aber das hat nichts mit Wunderheilung zu tun.

Blindipop  31.07.2021, 10:39

Wunderheilung heißt, die Ärzte können es nicht erklären. Gibt es oft. Freund von mir ging es nach Lourdes (!) so gut, dass sein Leberleiden abklang. Ärzte sprachlos!

Natürlich sind es immer die Selbstheilungs-Kräfte, was sonst. Aber diese schienen machtlos. Manche Menschen sterben!!

anonymos987654  31.07.2021, 11:26

"Bislang sind alle vermeintlichen Wunderheilungen als Scharlatanerie entlarvt worden,"

Deine Behauptung lässt sich wissenschaftlich nicht halten.

profanity  31.07.2021, 14:51
@anonymos987654

Ok, dann zeig mir doch mal bitte ein paar wissenschaftliche Abhandlungen, die das stichhaltig belegen.

profanity  31.07.2021, 18:16
@anonymos987654

Achso, und solche Erzählungen, die keiner vernünftigen Untersuchung standhalten können, hältst du für wissenschaftliche Beweise?

  1. Es wird nur BEHAUPTET, dass dort Marienerscheinungen waren
  2. Wenn es dort Wunderheilungen gegeben hat, sind sie aller Wahrscheinlichkeit auf religiös verstärkte Selbstheilung zurückzuführen.

Von Wissenschaft kann hier aber partout nicht die Rede sein.

profanity  01.08.2021, 07:57
@anonymos987654

Wieso glauben einige Leute eigentlich, ich würde nicht richtig lesen?

Junge, da steht nichts, aber absolut gar nichts über wissenschaftliche Nachweise. Der ganze Artikel ist ziemlich im Konjunktiv gehalten und beinhaltet lediglich angebliche Wunder, die von der katholischen Kirche als solche bestätigt worden sein sollen. Wäre mir neu, dass die kath. Kirche objetkiv-rationale und falsifizierbare Wissenschaft betreibt.

Wieviele von den vermeintlichen Wunderheilungen sind denn faktisch bewiesen? Und wieviele Krankheiten beruhen davon auf psychosomatischen Erkrankungen? Und welche davon sind auf psychoneuroimmonologische Mechanismen zurückzuführen?

Wenn du mir da mal ein paar wissenschaftlich fundierte Nachweise - nein, Aufzeichnungen der kath. Kirche sind keine fundierten Nachweise (!!) - liefern kannst, anstatt nur auf einen ziemlich wenig aussagenden Artikel bei Wikipedia zu verweisen, können wir gern nochmal weiter diskutieren.

Einmal? X-mal!

Dem voraus gingen Jahre, in denen ich das Wünschen geübt habe.

Bei mir war es ähnlich wie das Prinzip, wodurch Clemens Kuby seine Heilung bekommen hat - Wunderheilungen können einem auch ohne eigenes Zutun gegeben werden: alles, was man tun muss, ist glauben und vertrauen - und das mit Inbrunst und ohne JE EINEN ZWEIFEL an der gewünschten Heilung zuzulassen.

Man gibt sich quasi wie ein Baby voll in die Hände desjenigen bzw. der Kraft, bei der man um Hilfe bittet.

Inzwischen weiß ich auch, dass es weitgehend egal ist, ob und an was man glaubt: die Kraft muss man nicht mal benennen - sie existiert einfach. Manchen fällt es eben leichter, einen Namen wie 'Gott' zu haben, mit dem sie in Dialog treten.

Es ist allerdings nicht so, dass man jedesmal, wenn man darum bittet, die Heilung bekommt: es bleibt ein Geschenk, das man nicht erzwingen kann.

Hier dazu eine ältere Antwort zu diesem Thema.

isilang  24.04.2022, 23:16

Ich habe das Buch von Clemens Kuby vor etlichen Jahren auch gelesen. Die größten Hürden der Heilung mittels Geist bzw. deren Manifestation liegen wohl im "antrainierten" Zweifel.☺

Spielwiesen  25.04.2022, 00:18
@isilang

Das sehe ich ebenso. Vielen scheint es regelrecht peinlich zu sein, entgegen der Evidenz an ihre Heilung zu glauben und etwas dafür zu tun. Danke für deinen Kommentar! ♤♡♤

Habe ich schon mal bei dem ein oder anderen Ex-Mitarbeiter erlebt. Der/die rief dann an um zu sagen dass er mit bspw. schwerer Magendarmerkrankung im Bett liegt und nicht zur Arbeit kommen kann und drei Stunden später wurde er quicklebendig in der Innenstadt gesehen. Also ja: So was gibts hin und wieder.

profanity  31.07.2021, 10:13

😆😆😆👍

Wunderheilungen gibt es nicht. Wenn jemand im Endstadium kurz vor dem Tod plötzlich wieder gesund wird, dann hat das oft einen ganz profanen Grund. Manchmal dringen Viren in den Tumor ein und die Abwehr des Körpers erkennt diese Viren und bekämpft sie. Dabei geht sie gegen den Tumor vor, der jetzt mit den Viren zum ersten Mal "sichtbar" wird. Das ganze ist also kein Wunder, sondern ganz einfach zu erklären.