Plötzlich religiös?

7 Antworten

Sowas passiert eigentlich nicht. Meist ist es ein innerer Prozess, von dem Du als Aussenstehender nichts mitkriegen musst, wenn die Person nicht darüber spricht.

PanzerT28
Fragesteller

Bei mri war es ein Nahtoderlebniss, eine Warnung Gottes!

Das mag es schon geben, zumindest oberflächlich betrachtet, weil religiöse Ansichten bisher nicht in Handlungen zu erkennen gaben.

Gründe kanns viele geben: schwere Schicksalschläge, Traumata durch diese, eine besonders bedeutsame Partnerschaft/Beziehung, politische Zwänge usw.

PanzerT28
Fragesteller

Ich hab soagr für Gott eine Partnerschaft beendet, und alle Freundschaften die ich hatte. Deus Vult.

PanzerT28
Fragesteller
@Genitiv67

So manche würden mich als wahnsinnig bezeichnen

PanzerT28
Fragesteller
@Genitiv67

Aber ist es nciht Wahnsinnig freiwillig in die Hölle zu wollen?

PanzerT28
Fragesteller
@Genitiv67

Ich habe mit Gott eine persönliche Beziehung.

GeriDerWolf  22.04.2021, 20:52
@PanzerT28

Mit welchem denn ?

Der Mensch schuf tausende von "Gott" - heiten nach seinem, des Menschen Bilde. Nicht nur einen kleinen semitischen Einzel - "Gott".

Die Mehrzahl der religiösen Menschen sind religiös, weil sie in eine bestimmte Religion hineingeboren worden sind. Was sie dann glauben, hängt dann folglich davon ab, zu welcher Zeit und an welchen Ort sie geboren wurden.

Das ist aber nicht immer der Fall, wie viele Glaubensbiographien von ehemaligen Atheisten, die gläubig wurden, belegen. Viele dieser Atheisten hatten eine religiöse Sozialisation, bevor sie sich für den Atheismus entschieden haben. Ein Beispiel von vielen ist der Theologieprofessor Alister McGrath, der bevor er durch Bekehrung Christ wurde, ein überzeugter Atheist und Naturwissenschaftler (Studium der Chemie, Promotion in Biochemie) war.

Ja das war bei mir so. Jetzt nicht vom einen Tag auf den anderen, aber ich bin aus dem nichts religiöser geworden. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt, aber es war so und bin komplett zufrieden damit.

was bewegt einen Menschen dazu sofort zu konvertieren?

Er hat einfach den Verstand verloren.