Habt ihr gute Ideen für ein öffentliches Kunstprojekt zum Thema Klimawandel?

7 Antworten

Was mir grad einfällt: Kennst du die Fotos, die je nachdem, ob man jetzt von links oder von rechts draufschaut, ein anderes Bild ergeben? Weiß jetzt leider nicht, wie diese Art von Bildern heißt.

Aber jedenfalls, da könnte man öffentlich ausgestellt das so machen, dass wenn man beim vorbeigehen ein zukünftiges (schlimmes) Bild von den Auswirkungen des Klimawandels sieht und wenn sie dann vorbeigegangen sind und zurückschauen, dann quasi ein Bild gezeigt wird, wie es heute ist/früher war. Also einmal schauen die Leute in die Zukunft und einmal in die Vergangenheit.

Male einen einen steakessenden Strandurlauber der auf einem Ast sitzt, den er sich mit der anderen Hand gerade selbst absägt.

Oder ein Kreuzfahrtschiff, dass gerade am Hafen von Köln anlegt, und im Hintergrund ein Plakat "Sylvesterpartytour 2100".

Da fallen mir sofort ein:

  • Niederländische Fußballer, die nur noch Wasserball spielen (keine Wettbewerber mehr für unsere Nationalmannschaft), da die Niederlande bei steigendem Meeresspiegel keine trockenen Fußballfelder mehr haben.
  • Ein Experiment von Quaschning etwas "künstlerisch" aufbereiten (aus folgendem Link, dort das verlinkte Video:) https://www.volker-quaschning.de/artikel/Fakten-Kohlendioxid/index.php

Anregungen von anderen Künstlern:

https://www.focus.de/kultur/kunst/ausstellung_aid_50538.html

https://dgvn.de/meldung/kunst-begegnet-klimawandel/

Hei, Elmacoro738, ein aus den Angeln ( = den Fugen) geratenes Fenster, das den Blick freigibt auf eine Öde, ein Sandwüste als komplettes Nichts, darin vielleicht ein ausgemergeltes Gerippe, ein gestrandetes Schiff, ein ramponiertes Bauwerk (etwa die Freiheitsstatue im Zustand der Verwahrlosung) ein verlotterter Brunnen, ein verrottetes Grab oder so etwas. Viel Erfolg! Grüße!

Du könntest eine Weltkarte aus verschiedenen Materialien pasteln, beispielsweise Moos für die Bäume im Regenwald, Steine für die Gebirge etc. und dann Nutella (wegen dem Palmöl) über den Amazonas schmieren und die Karte verunreinigen.