Kunstprojekt: Was ist Kunst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Kunst stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet Wissen, Weisheit und Kenntnis. Er bezeichnet die gestaltende Tätigkeit des Menschen. Bis ins 18. Jahrhunderte wurde der gesamte Bereich menschlicher Fertigkeiten als Kunst (lateinisch: artes) angesehen. Der deutsche Begriff Kunst wurde von Können abgeleitet und bezeichnet Kunstwerke als Elemente der menschlichen Kultur, welche nicht durch Zweckmäßigkeit, sondern durch ihre unterschiedliche Ästhetik geprägt sind.

In der Kunst will man gestalterisch etwas aussagen, den Betrachter inspiriren und zum Nachdenken veranlassen, was der Künstler ausdrücken möchte. Kunst drückt Emotionen, Zeitgeschichte, die Moderne bzw. Abstraktes aus.........oder bildet die Natut ab in seiner Vielfalt.

Meine Vorschläge:

1.Fotoreihe Herbst... Kunstreihe der Moderne in der Natur.....getrocknette Blätter mit ihrer Farbveränderung und Buntheit....hält die Jahreszeit besonders fest.

2.Porträt eines Mitschülers.......eventuell als positive Karrikatur

3.Ein Zitterrochen aus Ton oder Knetmasse herstellen

4.In Punkto Malerei unser Sonnensystem aufs Papier bringen oder räumlich basteln,

5.Trojanischen Pferd .... die Aussage einer geschichtlichen List.

6.Oder eine Radierung bzw. Tuschezeichnung ...der Säuglin als Lebensbeginn.

7.Oder was hälst du von einer Menschenkopfgestaltung mit der Ausprägung seiner Hinhälften........Denken, Verarbeiten....Emotionen?

Sind nur Vorschläge....vielleicht inspirieren sie dich!!!!!

Hallo

Kunst liegt generell im Auge des betrachters und je nach Person entstehen dabei unterschiedliche Emotionen und Gefühle.

Du könntest zum Bleisteift diese Gefühle wie Heiko666 es geschrieben hat als Bild darstellten und vll. in der Mitte ein Auge reinzeichnen. Also diese ganzen Gefühle malerisch außenrum hinzeichnen und in der Mitte n Auge.

Kunst ist die kreativ-schöpferische, real partizipierende bewusst machende, aktive Um-Gestaltung der Welt duch Menschen, deren Bewusstsein in der Praxis dieses Prozesses darbei mithilft, sich selber, ihre Umgebung ihr Sein und ihre Bestimmung zu erkennen und inerlich zu er-wachsen:

Was Du meinst, ist "Kommerz/ Geschäftskunst" und Uniforme Herstellung von Massen-Waren,, die ebenso standardisiert produziert, angeboten und verkauft werden, wie die Arbeiten anderer, größerer oder kleinere "Stars", die Menschen real von ihren eigenen Möglichkeiten zur produktiven Mitarbeit an dieser Gesellschaft entfernen, zu entfremden helfen und die deren Lebesnmittel und Lebendigkeit gierig aufsaugen, um wir riesige Kraken mit ihrem Schatten über allem zu schweben und die anderen duch ihre Macht zu unter/er-drücken, ..

...

wenn du elektisierend machst, kannst du ja eine Art Stromkreis bauen oder so