Kunstprojekt Mensch

5 Antworten

Guck mal unter Leonardo da Vinci / Menschenbild - da siehst Du die Idealmaße eines Menschen. Vielleicht kannst Du damit versuchen, Bilder von Freunden (bzw. Freundinnen) auf Idealmaß zu überprüfen. Oder eines der Bilder,z.B. ein ungeborener Mensch in der Gebärmutter im Vergleich zu seinen Bildern von alten Menschen, speziell einem Greis -- findest Du alles bei google Bilder - vielleicht sind da Anregungen für Dich dabei.

In der Renaissance wurde erkannt, dass der Mensch selbst im Mittelpunkt des Lebens steht, sein Geist, seine körperliche Schönheit und Vollkommenheit und seine psychische Ausdruckskraft. Das Portrait wurde wichtig als Ausdruck des neuen Selbstbewusstseins und die Darstellung des geistvollen Menschen überhaupt wurde zum höchsten Ziel der Kunst. Darüber könntest du etwas schreiben oder ein Renaissance- Gemälde wählen, z. B. ein Gemälde von Andrea del Sarto, indem er einen höchst feinsinnigen Bildhauer darstellt und gleichzeitig seine empfindsame Physiognomie und seelische Ausdruckskraft als Inhalt seines Motives wählte.

Andrea del Sarto, Bildnis eines Bildhauers - (Kunst, Ideen)

Ciao - ad hoc fiele mir der "Barock-Mensch" ein... mit Perücke, gepudert, geschminkt, auch der Mann mit rotem Mund, mit rosa Wangen und Schönheitspflästerchen.... die Damen mit weiten Röcken - sie waren insgesamt "Kunstprojekte"...

http://www.encyklopedie.ckrumlov.cz/img/102.jpg

zum Zweiten dachte ich an Giuseppe Arcimboldo, der doch seine berühmten Portraits aus Früchten, aus Blumen, Meeresgetier etc. schuf....

Tatoos, Pircings, kulturelle Besonderheiten.