Habt ihr euch schon mal wegen Stress und Überlastung krankschreiben lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einmal für 5 Tage.
Damals kamen viele Dinge zusammen... mein regulärer 40 Wochenstunden-Job, die Abschlussarbeit meines berufsbegleitenden Studiums und die Tatsache, dass wir mehrere Tage lang um das Leben eines nahen Verwandten gezittert haben, der mit Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Der Stress hat dann zu Magenproblemen und Verdauungsstörungen geführt.

Mein Arzt hat mich damals eben wegen dieser körperlichen Beschwerden krank geschrieben - nicht aber wegen der Belastung. Denn diese, so war seine Aussage, liegt ja in der eigenen Hand und kann dauerhaft nur durch eine Änderung der Situation, nicht aber durch eine temporäre AU "behandelt" werden.

Bzw., wenn es bereits zu einer psychischen Erkrankung (Burnout, Depressionen, ...) gekommen ist, dann wäre hier die Hinzuziehung eines Facharztes für Psychiatrie ratsam und sinnvoll.

Also am besten dem Hausarzt ganz offen und ehrlich die Situation und mögliche Symptome schildern - und der wird dann schon die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Damals fast ein mal. Danach hab ich einfach meine Einstellung dazu geändert.

Klar hab ich schon noch hin und wieder Stress aber es macht mit mir persönlich nicht mehr so viel. Solange es nur beruflich ist, sind die Konsequenzen ja auch überschaubar.

Ja habe ich erst vorletzte Woche für 2 Tage. Habe dem Hausarzt halt meine Symptome (zittern, übelkeit, Kopfschmerzen etc) beschrieben und das ich vermute, daß das vom Stress kommt.

Das ist mir glücklicherweise noch nie passiert.

das geht. erzähl das deinem hausarzt und er wird dich krank schreiben. sag ihm, dass du ein burnout hast und es dir psychisch sehr schlecht geht. musst nicht sagen, dass es zum selbstschutz ist

gute besserung